Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll111. Sitzung / Seite 374

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Da auf der Internetseite der AMA-Marketing GmbH Details fehlen, sollte der jährliche Bericht für die Agrar Markt Austria Marketing GmbH an den Nationalrat unbedingt folgende Details beinhalten:

Mittelherkunft unter Angabe aller Quellen und Summen (detailiert aufgelistet nach, EU-Mittel, Bundes- bzw Landesmittel, Handelspartner, Lizenzgebühren, Beiträge von land­wirt­schaftlichen Betrieben, etc.)

Mitteleinsatz nach Rubriken (Eier, Milch, Fleisch etc.), Medien (Werbemaßnahmen, Kooperationen, Werbeträger etc.) sowie eine detailierte Auflistung der Kooperations­partner (Agenturen) mit den jeweiligen Auftragssummen.

Verwaltungskosten unter Darstellung der Personalkosten (Entwicklung des Personal­standes und der dazugehörigen Kosten)

Kontrolle (Anzahl der Kontrollen in den einzelnen Betriebszweigen und deren Kosten, der Ausschreibungen und Vergaben) sowie einer

jährliche Vorausschau über oben angeführte Punkte sowie einen Vergleich zum jewei­ligen Vorjahr.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen vor diesem Hintergrund daher folgenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Der Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft wird aufgefordert, dem Nationalrat eine Novelle des AMA-Gesetzes zuzuleiten, die eine jährliche Berichtspflicht unter detaillierter, tabellarischer Angabe der Mittelherkunft und Mittelverwendung der Gelder, Werbung, Verwaltungs- und Kontrollkosten und einer Vorausschau dieser Punkte durch die Agrar-Markt-Austria Marketing GmbH an den Nationalrat zum Inhalt hat.“

*****

 


Präsident Karlheinz Kopf: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Dipl.-Ing. Berlakovich. – Bitte.

 


23.53.10

Abgeordneter Dipl.-Ing. Nikolaus Berlakovich (ÖVP): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesminister! Meine sehr geehrten Damen und Herren! Die AMA-Marke­ting GesmbH ist eine extrem erfolgreiche Organisation, und das sollte man würdigen. Natürlich ist Kritik bei jeder Institution zulässig, aber, Herr Kollege Jannach, Sie ver­suchen schon seit Jahren, diese Institution zu desavouieren und sie sozusagen in ein wirklich schiefes Licht zu rücken. Dass Josef Pröll im Aufsichtsrat ist, ist offensichtlich leicht zu erklären: weil das ein Mann ist, der eine Kompetenz hat im Agrarbereich – immerhin war er Landwirtschaftsminister – und dazu beitragen kann, die Interessen des Agrarmarketings zu vertreten und auch seine eigene Kompetenz dort einzubrin­gen.

Bei all diesen Dingen versuchen Sie immer, den Geruch von dubiosen Vorkommnissen zu erzeugen. Das ist schade, denn die AMA-Marketing GesmbH ist, wie gesagt, sehr erfolgreich. Die Aufgabe ist klar: den Absatz land- und forstwirtschaftlicher Produkte zu fördern, Pflege und Erschließung von Märkten, diese auch zu betreuen, auch die Qua-


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite