Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll111. Sitzung / Seite 386

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Österreich stammen – mit Ausnahme der Verarbeitungsprodukte, wo eine Beimengung stattfinden kann, aber auch da muss die Hauptkomponente aus Österreich sein.

Jedenfalls macht die AMA-Marketing gute Arbeit, und im Sinne unserer heimischen Landwirtschaft und zum Abschluss darf ich noch einmal den Appell an die Konsu­mentinnen und Konsumenten richten: Entscheiden Sie sich beim Einkauf für heimische Lebensmittel! Sie helfen damit nicht nur den Bauern, Sie tun damit etwas Gutes für die Umwelt, Sie tun dadurch etwas Gutes für Ihre Gesundheit. Sie sichern damit nicht nur Ihren eigenen Arbeitsplatz, Sie sichern damit auch Ihren und unseren Lebensraum mit Lebensqualität. – Herzlichen Dank. (Beifall bei der ÖVP.)

0.20


Präsident Karlheinz Kopf: Als Nächster zu Wort gemeldet ist Herr Abgeordneter Ehmann. – Bitte.

 


0.21.04

Abgeordneter Michael Ehmann (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Bundesminister! Werte KollegInnen! Hohes Haus! Im Ausschuss wurde ja schon seitens der AMA-Marketing-Vertreter einiges erläutert beziehungsweise wurden Fragen zum Geschäftsjahr 2014 beantwortet, und ich möchte mich anschließen und mich an dieser Stelle bei den Vertretern für die gute Diskussion im Ausschuss und für den vorliegenden Bericht bedanken.

Unter anderem sind ja auch in den Zielen der AMA-Marketing GesmbH die Vermittlung von relevanten Informationen für die Verbraucher hinsichtlich der Qualität und sons­tiger Produkteigenschaften dieser Erzeugnisse festgehalten. Wir freuen uns auch, dass es einen Kampagnenschwerpunkt in Richtung biologisch produzierter Lebensmittel gegeben hat, denn gerade das Bewusstsein der Konsumenten in diesem Bereich ist ja ganz stark im Steigen begriffen, und das ist mir auch persönlich wichtig.

Man kann dies auch im AMA-Marketing-Bericht an den Nationalrat über das Geschäfts­jahr 2014 lesen. Auch die Kennzeichnung von Lebensmitteln ist ein wesentlicher Beitrag, um Vertrauen zu stärken und vor allem Qualität für die Konsumenten deutlich zu machen, und dies wirkt sich ja auch absatzsteigernd aus. Es wurde ja unter ande­rem von Herrn Kollegen Eßl bereits angesprochen.

Aus unserer Sicht bräuchte es aber dennoch eine Evaluierung des Status quo, beispielsweise eben im Bereich des AMA-Gütesiegels, und zwar geht es schon um die Frage: Was ist diese besondere Qualität eines Produktes? Man könnte durchaus eine Expertengruppe beauftragen, dies noch transparenter festzustellen und festzulegen – eine Evaluierung, welche Güte das AMA-Zeichen derzeit beschreibt, insbesondere ob die im AMA-Gesetz festgelegte Kennzeichnung hochwertiger, also über den normalen Produktqualitätsstandards liegender Qualität erfolgt, beziehungsweise welchen Inhalt diese besondere Qualität hat.

Ich glaube, damit wäre insgesamt eine Win-win-Situation, für Produzenten und Konsu­mentInnen gleichermaßen, in der Transparenz erreicht.

Da es schon nach Mitternacht ist, darf ich kurz in eigener Sache einen Wunsch an­hängen und unserer Kollegin und Abgeordneten Ruth Becher alles Gute zum Geburts­tag wünschen. Herzliche Gratulation! (Beifall bei SPÖ, ÖVP und NEOS.)

0.23


Präsident Karlheinz Kopf: Herr Abgeordneter Sieber ist als Nächster zu Wort gemel­det. – Bitte.

 


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