Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll136. Sitzung / Seite 125

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

ausschauen sollte, und dass die Zusammenarbeit mit den Betrieben besser funktioniert. Das wäre unser Weg. Wir wollen kein Reparatursystem, das von der Ursache ablenkt, wegschaut, sondern wir wollen die Kooperation mit den Betrieben verstärken. (Beifall beim Team Stronach.)

Dieses duale Ausbildungssystem ist ja immer als das Erfolgsmodell dargestellt worden. Jetzt sehen wir, dass wir trotz allem eine riesige Ausbildungslücke haben, denn die Un­ternehmer sagen: Wir bekommen schwer einen geeigneten Lehrling, weil die höheren Schulen schon die besseren Schüler abziehen, und die Unternehmer sind auch nicht be­reit, mit den Auflagen, die hier beschlossen wurden, zu leben.

Warum soll sich das ein Unternehmer antun? Wenn wir so weitertun und das System nicht reformieren, dann werden wir in den nächsten Jahren einen derartigen Fachar­beitermangel haben, der nur schwer zu lösen sein wird; aus diesem Grund auch unser Ansatz, mit Betrieben enger zusammenzuarbeiten, Betriebe zu stärken.

Auch Deutschland ist diesen Weg gegangen. In Deutschland hat man mit diesem Pakt, der im Jahr 2004 beschlossen wurde, Betriebe motiviert, jährlich 60 000 neue Lehrstel­len zu schaffen. Das ist geglückt. Deutschland hat die Ausbildungslücke geschlossen. Bei uns ist die Ausbildungslücke nach wie vor vorhanden. Deswegen sollten wir den Weg gehen, die Kooperation mit Betrieben zu stärken und parallel dazu das Schulsys­tem flottzumachen, damit wir wirklich Jugendliche haben, die in den Betrieben unter­kommen, die eine Zukunftsperspektive vorfinden und die vielleicht selbst einmal den Weg in die Selbständigkeit gehen, die dann im Betrieb lernen, dass das gar nicht so schlecht ist, und den Mut fassen, selbst etwas anzugehen.

Ich bringe daher folgenden Antrag ein:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Waltraud Dietrich, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Maß­nahmenpaket für Lehrlinge“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat umgehend ein Maßnahmen­paket vorzulegen, welches die duale Lehrausbildung wesentlich attraktiver macht und fol­gende Maßnahmen beinhaltet:

Eine finanzielle Entlastung für Betriebe, die bereit sind, verstärkt Lehrlinge auszubilden.

Eine finanzielle Entlastung für Betriebe, die bereit sind, Lehrlinge mit nicht ausreichen­der Qualifikation aufzunehmen, und diesen die Möglichkeit geben, die erforderlichen Nach­schulungsmaßnahmen im Rahmen der Lehrzeit zu absolvieren.

Eine verstärkte Praxisorientierung in den Schulen über die Aufwertung der Berufsorien­tierung zu einem eigenen Unterrichtsgegenstand.

Eine Verstärkung der Kooperation von Betrieben mit Schulen.“

*****

Ich ersuche um Annahme. (Beifall beim Team Stronach.)

14.24


Präsident Ing. Norbert Hofer: Der Entschließungsantrag ist ordnungsgemäß einge­bracht, ausreichend unterstützt und steht somit in Verhandlung.

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite