Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll136. Sitzung / Seite 126

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Ing. Dietrich, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Maßnahmenpa­ket für Lehrlinge“

eingebracht im Zuge der Debatte zu TOP 2: Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (1178 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz geändert wird, die Verpflichtung zu Bildung oder Ausbildung für Ju­gendliche geregelt wird (Ausbildungspflichtgesetz) sowie das Arbeitsmarktservicege­setz, das Behinderteneinstellungsgesetz und das Arbeitsmarktpolitik-Finanzierungsge­setz geändert werden (Jugendausbildungsgesetz) (1219 d.B.)

„Sie ist also wieder da: Ein Blick auf die Daten der Statistik Austria zeigt, dass Karriere mit Lehre mehr als ein Slogan ist. Gemäß der Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung 2015 haben nämlich 37,2 Prozent aller Personen mit Leitungsfunktion im privaten und öffent­lichen Sektor eine Lehrausbildung absolviert.“

Mit diesem Artikel ließ das Wirtschaftsblatt aktuell am 05.07.2016 aufhorchen und zi­tiert Experten, welche alle unisono eine Imagekorrektur des Lehrberufes in der öffentli­chen Diskussion einfordern.

Demgegenüber stehen die NEET-Jugendlichen (Not in Education, Employment or Trai­ning), also die 15- bis 24-jährigen jungen Menschen, die nach der Pflichtschule weder eine weiterführende Schule noch eine Lehre absolvieren, aber auch keinen Abschluss nachholen oder an irgendeiner Form von Ausbildung teilnehmen. Diese jungen Men­schen sind uns aus vielen anderen Ländern bereits als "verlorene Generation" be­kannt, da sie hochgradig gefährdet sind, den Anschluss zu verlieren und als Zukunfts­ziel in Interviews die Mindestsicherung bzw. das AMS angeben.

Jetzt geht es darum, dem starken Rückgang an Lehrbetrieben in Österreich entgegen­zuwirken und allem voran die Bürokratie bei der Ausbildung abzubauen. Unzählige Vor­schriften erschweren die Praxisschulung und nehmen jungen Menschen die Freude am Beruf.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen nachstehenden

Entschließungsantrag

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, dem Nationalrat umgehend ein Maßnahmen­paket vorzulegen, welches die duale Lehrausbildung wesentlich attraktiver macht und fol­gende Maßnahmen beinhaltet:

Eine finanzielle Entlastung für Betriebe, die bereit sind, verstärkt Lehrlinge auszubilden.

Eine finanzielle Entlastung für Betriebe, die bereit sind, Lehrlinge mit nicht ausreichen­der Qualifikation aufzunehmen, und diesen die Möglichkeit geben, die erforderlichen Nach­schulungsmaßnahmen im Rahmen der Lehrzeit zu absolvieren.

Eine verstärkte Praxisorientierung in den Schulen über die Aufwertung der Berufsorien­tierung zu einem eigenen Unterrichtsgegenstand.

Eine Verstärkung der Kooperation von Betrieben mit Schulen.“

*****

 


Präsident Ing. Norbert Hofer: Als Nächste zu Wort gemeldet ist Frau Abgeordnete Mag. Schatz. – Bitte.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite