Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll165. Sitzung / Seite 43

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

10.01.33Beginn der Sitzung: 10.01 Uhr

Vorsitzende: Präsidentin Doris Bures, Zweiter Präsident Karlheinz Kopf, Dritter Präsident Ing. Norbert Hofer.

*****

 


Präsidentin Doris Bures: Ich eröffne die 165. Sitzung des Nationalrates.

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Ich darf Sie bitten, sich für eine Gedenk­minute von Ihren Plätzen zu erheben. (Die Anwesenden erheben sich von ihren Sitzplätzen. – Auf dem ehemaligen Platz auf der Regierungsbank von Bundesminis­terin Oberhauser liegt ein Bukett rosafarbener Rosen. – Die Abgeordneten und Regie­rungsmitglieder der SPÖ tragen rote Nelken am Revers.)

10.01.43Trauerkundgebung aus Anlass des Ablebens der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen Dr. Sabine Oberhauser, MAS

 


Präsidentin Doris Bures: Vergangenen Donnerstag hat uns eine leidenschaftliche Politikerin und liebenswerte Frau viel zu früh verlassen. Bundesministerin Sabine Oberhauser hat ihren tapferen Kampf gegen den Krebs mit nur 53 Jahren verloren. Sie ist anderen Menschen immer mit Respekt und offenem Herzen begegnet. Dafür wurde sie über Parteigrenzen hinweg geschätzt.

1963 in Wien geboren, absolvierte sie nach ihrem Medizinstudium zwei Facharzt­aus­bildungen, parallel engagierte sie sich in der gewerkschaftlichen Arbeit, wurde 2009 Vize­präsidentin und 2013 Bundesfrauenvorsitzende des Österreichischen Gewerk­schaftsbundes. Im österreichischen Nationalrat, dem sie von Oktober 2006 bis Sep­tember 2014 angehörte, hat sie in zahlreichen Ausschüssen gewirkt, unter anderem als Obfrau des Ausschusses für Arbeit und Soziales sowie als Obfraustellvertreterin im Gesundheitsausschuss.

Während ihres gesamten Lebens, im politischen wie gewerkschaftlichen Bereich, war Sabine Oberhauser eine starke Kämpferin für die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, für die Gleichstellung der Frau und für ein leistungsstarkes Gesund­heitswesen für alle Menschen.

Sie ist stets mit beiden Beinen fest am Boden gestanden. Sie war Tochter, Ehefrau, liebevolle Mutter und seit Kurzem auch Großmutter. In den Herzen ihrer Liebsten und in den Herzen vieler Menschen wird sie einen bleibenden Platz einnehmen, so auch in meinem. Unser Mitgefühl gilt in dieser Stunde der Familie von Sabine Oberhauser.

Hohes Haus! Ich bitte Sie, in einer Minute des Schweigens Frau Bundesministerin Dr. Sabine Oberhauser zu gedenken. (Die Anwesenden verharren einige Zeit in stum­mer Trauer.)

Ich danke Ihnen. (Die Anwesenden nehmen ihre Sitzplätze wieder ein.)

*****

Die Amtlichen Protokolle der 160. und der 161. Sitzung vom 31. Jänner 2017 sowie der 162., der 163. und der 164. Sitzung vom 1. Februar 2017 sind in der Parlaments­direk­tion aufgelegen und wurden nicht beanstandet.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite