kapital eine wesentliche Voraussetzung für Innovationen ist. Innovationen brauchen wir in unserem Lande, und in diesem Sinne kann das Kapital alloziert werden. Für private Investoren ergibt sich daraus aufgrund der Gesetzeslage die Möglichkeit, dass ausgeschüttete Gewinne bis zu einem Ausmaß von 15 000 € jährlich steuerfrei lukriert werden können.
Meine Damen und Herren! Begrüßen wir gemeinsam im Sinne des Wirtschaftsstandortes, im Sinne unserer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beide Gesetzesmaterien und danken wir dem Finanzminister, der mit seiner vollen Kompetenz dafür gesorgt hat, dass wir zur Umsetzung kommen. – Danke schön. (Beifall bei der ÖVP.)
11.44
Präsident Karlheinz Kopf: Nächste Wortmeldung: Frau Abgeordnete Gusenbauer-Jäger. – Bitte.
11.45
Abgeordnete Marianne Gusenbauer-Jäger (SPÖ): Sehr geehrter Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Ich darf einen Punkt hervorheben, der mir besonders wichtig ist – Herr Zakostelsky, auch Sie haben einige hervorgehoben –, und zwar den Bildungskompass, das Pilotprojekt, das dazu in Oberösterreich eingeführt werden soll. Mit dem Bildungskompass setzen wir ein deutliches Zeichen dafür, dass der Kindergarten bereits die erste Bildungseinrichtung und somit eine wertvolle Institution ist.
Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass der Bildungskompass im Rahmen der Bildungsreform umgesetzt wird, deren Kernelemente bereits von der damaligen Unterrichtsministerin Heinisch-Hosek initiiert worden sind. In Oberösterreich wird das Pilotprojekt realisiert, gestützt auf dessen Erkenntnisse es dann auf das ganze Bundesgebiet ausgerollt werden soll. Die Aufgaben teilen sich das Charlotte Bühler Institut, das Land Oberösterreich und natürlich auch die ElementarpädagogInnen.
Was bringt der Bildungskompass? – Für alle Kinder ab dreieinhalb Jahren wird ein individueller Bildungskompass durch die KindergartenpädagogInnen erstellt. Das Lernen erfolgt nicht schulartig, es soll spielerisch, erlebnisorientiert, individuell und in keine besondere Zeitstruktur eingebunden sein. Darin enthalten sind auch Sprach- und Entwicklungsscreenings. Dadurch soll frühzeitig erkannt werden, welches Kind in welchem Bereich Förderung braucht und nach dem Motto „Stärken stärken“ auch – besonders wichtig –, wo die Talente des Kindes liegen. Selbstverständlich sind auch die Eltern in diesen Prozess sehr intensiv eingebunden.
In weiterer Folge soll durch den Kompass der Einstieg in die Volksschule besser gelingen. Er soll bis zum 14. Lebensjahr ausgedehnt werden, also bis zum Ende der Pflichtschulzeit, sodass man dann immer noch die Aufzeichnungen seit dem Kindergarten zur Verfügung hat. Ich bin überzeugt, dass dadurch auch einige Aspekte der Integration bestens umgesetzt werden können. – Danke für Ihre Aufmerksamkeit. (Beifall bei SPÖ und ÖVP.)
11.47
Präsident Karlheinz Kopf: Nächster Redner: Herr Abgeordneter Dr. Kassegger. – Bitte.
11.47
Abgeordneter MMMag. Dr. Axel Kassegger (FPÖ): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Ich spreche über die Erhöhung der Forschungsprämie. Wir wissen ja, und das ist eine Binsenweisheit, Forschung und Entwicklung sind ganz wichtig für die Arbeitsplätze, für den Standort und für die Republik. Wir wissen auch, dass wir, was den Input, also die Aufwendungen betrifft, mit ungefähr 3 Prozent des BIP europaweit an der Spitze liegen. Wir wissen aber auch, dass wir es seit Jahren nicht schaffen, von der Gruppe der Innovation Follower in die Gruppe der Innovation Leader zu kommen. Und
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