Nationalrat, XXV.GPStenographisches Protokoll199. Sitzung / Seite 211

HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite

Präsident Ing. Norbert Hofer: Sehr geehrter Herr Abgeordneter, ich bedanke mich für Ihre in diesem Haus geleistete Arbeit, wünsche Ihnen persönlich alles Gute und wün­sche Ihnen vor allem Gesundheit. – Alles Gute, besten Dank!

Damit ist zu diesen Tagesordnungspunkten niemand mehr zu Wort gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.

Wünscht der Herr Berichterstatter gemäß § 63 Abs. 3 der Geschäftsordnung ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.

Wir kommen zur Abstimmung, die ich über jeden Verhandlungsgegenstand getrennt vornehme.

Jetzt gelangen wir zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 4: Entwurf betreffend Pensionsanpassungsgesetz 2018 in 1767 der Beilagen.

Hiezu liegen zwei Zusatzanträge der Abgeordneten Muchitsch, Kolleginnen und Kollegen, ein Zusatzantrag der Abgeordneten Köchl, Kolleginnen und Kollegen sowie ein Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag der Abgeordneten Muchitsch, Wöginger, Kolleginnen und Kollegen vor.

Ich werde zunächst über die von den erwähnten Zusatz- beziehungsweise Abände­rungs­anträgen betroffenen Teile – der Systematik des Gesetzentwurfes folgend – und schließlich über die restlichen, noch nicht abgestimmten Teile des Gesetzentwurfes abstimmen lassen.

Da der erwähnte Zusatz- beziehungsweise Abänderungsantrag der Abgeordneten Muchitsch, Wöginger, Kolleginnen und Kollegen eine Verfassungsbestimmung enthält, stelle ich zunächst im Sinne des § 82 Abs. 2 Z 1 der Geschäftsordnung die für die Abstimmung erforderliche Anwesenheit der verfassungsmäßig vorgesehenen Anzahl der Abgeordneten fest.

Die Abgeordneten Muchitsch, Kolleginnen und Kollegen haben einen Zusatzantrag betreffend die Einfügung neuer Ziffern 1 bis 3 und 5 sowie die sich daraus ergebenden Neunummerierungen der Ziffern in Art. 1 eingebracht.

Wer hiefür eintritt, den ersuche ich um ein zustimmendes Zeichen. – Das ist mehr­heitlich angenommen.

Die Abgeordneten Muchitsch, Wöginger, Kolleginnen und Kollegen haben einen Abän­de­rungsantrag betreffend Art. 1 eingebracht.

Wer für diesen ist, den ersuche ich um ein Zeichen der Zustimmung. – Das ist einstimmig angenommen.

Weiters haben die Abgeordneten Muchitsch, Wöginger, Kolleginnen und Kollegen einen Zusatzantrag betreffend die Einfügung eines neuen Abs. 6 in Art. 1 eingebracht.

Ich bitte jene Damen und Herren, die dafür eintreten, um ein Zeichen der Bejahung. – Auch das ist die Einstimmigkeit.

Ausdrücklich stelle ich die verfassungsmäßig erforderliche Zweidrittelmehrheit fest.

Die Abgeordneten Köchl, Kolleginnen und Kollegen haben einen Zusatzantrag betref­fend die Einfügung neuer Ziffern 1 und 2 sowie die sich daraus ergebenden Neunum­merierungen in Artikel 2 eingebracht.

Wer hiefür ist, den ersuche ich um ein Zeichen. – Das ist die Minderheit. Der Antrag ist abgelehnt.

 


HomeSeite 1Vorherige SeiteNächste Seite