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Unvereinbarkeitsausschuss

Übersicht

Der Unvereinbarkeitsausschuss berät über die gemäß dem Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz von ihm zu behandelnden Meldungen von Abgeordneten zum Nationalrat, Regierungsmitgliedern und StaatssekretärInnen. Regierungsmitglieder und StaatssekretärInnen müssen Eigentums- bzw. Anteilsrechte an Unternehmen melden, da ab einer bestimmten Beteiligungshöhe das Unternehmen von öffentlichen Aufträgen ausgeschlossen ist. Abgeordnete haben leitende Stellungen in AGs, GmbHs, Stiftungen und Sparkassen zu melden. Im öffentlichen Dienst tätige Abgeordnete müssen ihren genauen Tätigkeitsbereich melden, da eine objektive und unbeeinflusste Amtsführung gewährleistet sein muss. Der Ausschuss entscheidet jeweils über die Vereinbarkeit mit dem Mandat. Wird einem Beschluss des Ausschusses nicht Folge geleistet, kann dieser beim Verfassungsgerichthof einen Antrag auf Verlust des Amtes/Mandats stellen.

Letzte/Nächste Tagesordnung

Letzte Veröffentlichungen/Berichte

Alle Meldungen der Parlamentskorrespondenz

Verhandlungsgegenstände

Keine unerledigten Verhandlungsgegenstände.

Sitzungsüberblick

Datum Stand des parlamentarischen VerfahrensAlle aufklappen
26.09.2019 10. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF (Konstituierung)
nach Schluss der Plenarberatungen
26.09.2019 Neukonstituierung
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02.07.2019 9. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF
nach Schluss der Plenarberatungen
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24.04.2019 8. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF
nach Schluss der Plenarberatungen
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12.12.2018 7. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF
nach Schluss der Plenarberatungen
TOP 1 Beratung über im Sinne des Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetzes abgegebene Meldungen
TOP 2 Unvereinbarkeits- und Transparenz-Gesetz sowie Bundesverfassungsgesetz über die Begrenzung von Bezügen öffentlicher Funktionäre (318/A)
TOP 3 die Transparenz von Abgeordnetenbezügen (298/A(E))
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26.09.2018 6. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF
nach Schluss der Plenarberatungen
Schließen
26.09.2018 5. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF (Konstituierung)
nach Schluss der Plenarberatungen
26.09.2018 Bekanntgabe der Zusammensetzung
26.09.2018 Neukonstituierung
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26.09.2018 Neufestsetzung der Mitgliederzahl
28.02.2018 4. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF
nach Schluss der Plenarberatungen
Schließen
31.01.2018 3. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF
nach Schluss der Plenarberatungen
TOP 1 Wahl von Ausschussfunktionen
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13.12.2017 2. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF
nach Schluss der Plenarberatungen
TOP 1 Beratungen über Grundsatzbeschlüsse
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09.11.2017 1. Sitzung Tagesordnung / PDF HTML RTF (Konstituierung)
nach Schluss der Plenarberatungen
09.11.2017 Aussendung der Parlamentskorrespondenz betreffend 1. Sitzung des Ausschusses: Nationalrat wählt SchriftführerInnen und OrdnerInnen Nr. 1127/2017
09.11.2017 Bekanntgabe der Zusammensetzung
09.11.2017 Konstituierung
Schließen
09.11.2017 Festsetzung der Mitgliederzahl

Beschlüsse

In diesem Ausschuss wurden keine Beschlüsse gefasst.