Nationalrat, XXVI.GPStenographisches Protokoll19. Sitzung, 17., 18. und 19. April 2018 / Seite 409

HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite

Sehr geehrte Herren von den Freiheitlichen, wie hat es vorhin bei Ihrer Rednerin ge­heißen? – „Eine Dame unterbricht man nicht!“ Vielleicht gilt das auch für andere Frau­en in diesem Haus, alle werden gleich behandelt, oder? (Beifall bei Abgeordneten der SPÖ. – Abg. Zanger: Aber einen Zwischenruf darf man schon machen! – Abg. Hafen­ecker: Das ist aber nichts im Vergleich zu dem, was Wittmann vorhin aufgeführt hat!)

Ich bringe folgenden Entschließungsantrag ein, damit Sie eine Chance haben, einen Kurswechsel zu machen:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag. Andrea Kuntzl, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Keine Einsparungen bei der Kinderbetreuung!“

Der Nationalrat wolle beschließen:

„Die Bundesregierung wird aufgefordert, die Kürzungen der Mittel für den weiteren Ausbau der institutionellen Kinderbetreuung rückgängig zu machen und dafür zu sor­gen, dass in Zukunft österreichweit ausreichend Kinderbetreuungsplätze für Unter- Drei- Jährige zur Verfügung stehen, die den sog. VIF Kriterien entsprechen.“

*****

Also: 66 Millionen Euro für Kurz und Strache zu den Kinderbetreuungseinrichtungen umleiten; das Körberlgeld brauchen wir nicht, die Kinderbetreuungseinrichtungen sehr dringend! (Beifall bei der SPÖ.)

18.35

Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:

Entschließungsantrag

der Abgeordneten Mag.a Andrea Kuntzl, Mag.a Selma Yildirim

Kolleginnen und Kollegen

betreffend „Keine Einsparungen bei der Kinderbetreuung!“

eingebracht im Zuge der Debatte zum Bericht des Budgetausschusses über die Regie­rungsvorlagen: Bundesfinanzgesetz 2019 samt Anlagen (14/104 d.B.) – UG 25 Familie und Jugend


In den vergangenen Jahren wurden mittels Art. 15a Vereinbarungen seitens des Bun­des insgesamt 305 Millionen Euro an Fördermittel für den Ausbau des Kinderbildungs- und –betreuungsangebots zur Verfügung gestellt. Die Schwerpunkte dieser erfolgrei­chen Ausbau-Offensive lagen in den Maßnahmen zur zügigen Erreichung des Barce­lona-Ziels von 33 % bei den Unter-Drei-Jährigen im gesamten Bundesgebiet, sowie in den Qualitätsverbesserungen lt. Vereinbarkeitsindikator für Familie und Beruf (VIF1)). Das Ziel ist noch nicht erreicht, denn bundesweit fehlen derzeit mehr als 18.000 Plätze bei den Unter- Drei- Jährigen.

Der Ausbau des institutionellen Kinderbetreuungsangebots wurde im Jahr 2008 be­schlossen, 2011 und 2014 erneuert, das Auslaufen der Vereinbarung konnte 2017


HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite