Beginn der Sitzung: 12 Uhr

Vorsitzende: Präsident Mag. Wolfgang Sobotka, Zweite Präsidentin Doris Bures.

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Meine sehr geehrten Damen und Herren Abge­ordnete hier im Saal! Werte Gäste auf der Galerie, Vertreter der Linné-Gesellschaft und der Gartenbau-Gesellschaft, herzlich willkommen bei uns! Werte Damen und Her­ren vor den Fernsehgeräten! Ich darf die 33. Sitzung des Nationalrates, die aufgrund eines ausreichend unterstützten Verlangens gemäß § 46 Abs. 6 des Geschäftsord­nungsgesetzes einberufen wurde, eröffnen.

Die Amtlichen Protokolle der 28., der 29. und der 30. Sitzung vom 13. Juni 2018 sowie der 31. und der 32. Sitzung vom 14. Juni 2018 sind in der Parlamentsdirektion aufgele­gen und wurden nicht beanstandet.

Als verhindert gemeldet sind die Abgeordneten Maria Großbauer, Johann Höfinger, Johann Rädler, Mag. Thomas Drozda, Werner Neubauer, Ing. Christian Pewny und Petra Steger.