Mandatsverzicht und Angelobung

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Von der Bundeswahlbehörde sind die Mitteilun­gen eingelangt, dass die Abgeordneten Angela Fichtinger, Franz Hörl und Johann Rädler auf ihre Mandate verzichtet haben.

Das Mandat des Abgeordneten Hörl wird von Frau Kira Grünberg angenommen bezie­hungsweise dieser zugewiesen. Anstelle der Abgeordneten Fichtinger wurde Herr Lu­kas Brandweiner und anstelle des Abgeordneten Rädler Dr. Christian Stocker in den Nationalrat berufen. (Zwischenrufe bei der SPÖ.) – Ich verstehe, Abgeordneter Rädler geht manchen ab. (Heiterkeit und Beifall bei Abgeordneten von ÖVP, SPÖ und NEOS.)

Von der Bundeswahlbehörde sind weiters die Mitteilungen eingelangt, dass den Bun­desministerInnen a.D. Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, Elisabeth Köstinger und Dr. Josef Moser jeweils das Mandat, welches sie aus Anlass ihrer Ernennung zu Mit­gliedern der Bundesregierung zurückgelegt haben, erneut zugewiesen wurde; damit sind die Abgeordneten Dr. Josef Smolle und Angelika Kuss-Bergner, BEd aus dem Nationalrat ausgeschieden.

Da die Wahlscheine bereits vorliegen und die Genannten im Hause anwesend sind, werde ich sogleich die Angelobung vornehmen.

Nach der Verlesung der Gelöbnisformel und über Namensaufruf durch die Schriftfüh­rerin werden die neuen Abgeordneten ihre Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“ zu leisten haben.

Ich darf Schriftführerin Mag. Steinacker um Verlesung der Gelöbnisformel ersuchen.

Schriftführerin Mag. Michaela Steinacker: „Sie werden geloben unverbrüchliche Treue der Republik Österreich, stete und volle Beobachtung der Verfassungsgesetze und aller anderen Gesetze und gewissenhafte Erfüllung Ihrer Pflichten.“

*****

(Über Namensaufruf durch Schriftführerin Steinacker leisten die Abgeordneten Mag. Dr. Juliane Bogner-Strauß, Lukas Brandweiner, Elisabeth Köstinger, Dr. Josef Moser und Dr. Christian Stocker die Angelobung mit den Worten „Ich gelobe“.)

*****

Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Ich danke, darf die neuen Abgeordneten in unse­ren Reihen herzlich willkommen heißen und freue mich auf eine konstruktive Zusam­menarbeit. (Allgemeiner Beifall.)