Rossmann, 100 Millionen Euro jetzt ad hoc an diesen Green Climate Fund auszuzahlen, teilen wir ganz und gar nicht. Das sehen wir ganz anders. Auch zu den 30 Millionen Euro, die jetzt anscheinend von der jetzigen Regierung so veranschlagt wurden, auch dazu haben wir eine andere Ansicht. Da gehören nationale Maßnahmen gesetzt, sodass wir unsere eigenen, unsere heimischen Wälder, unsere Forstbestände dementsprechend fördern, forcieren und auch deren Erhalt vorantreiben.
Ich werde diesbezüglich einen Entschließungsantrag betreffend Erhalt der Forstbestände als natürliche CO2-Senken einbringen. Der Wald speichert klimaschädliches CO2, er ist Produzent des umweltfreundlichen Rohstoffes Holz, er bietet Raum für Erholung und Freizeit. Er bietet Schutz vor Naturkatastrophen. Der Wald speichert Wasser und bindet Schnee. Er vermindert Windstärke und schützt den Boden vor Erosion. All das bietet unsere heimische Waldwirtschaft, bieten unsere heimischen Wälder nicht nur in dieser Form. So produziert eine hundertjährige Buche auch 4 600 Kilogramm Sauerstoff pro Jahr. All diese natürlichen Vorkommen bieten eben viel Positives, und so müssen wir unsere Wälder in dem Bereich schützen. Gleichzeitig binden unsere heimischen Wälder, bindet unser Forst 800 Millionen Tonnen Kohlenstoff; das ist 40 Mal mehr als das, was wir hierzulande an Treibhausgasen produzieren.
Daher bringe ich folgenden Antrag ein:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Walter Rauch, Kolleginnen und Kollegen betreffend „Erhalt der Forstbestände als natürliche CO2-Senken“
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Die Bundesregierung, insbesondere die Bundesministerin für Nachhaltigkeit und Tourismus, wird aufgefordert, sicherzustellen, dass unsere heimischen Forstbestände als natürliche CO2-Senken ausreichend gefördert und unterstützt werden.“
*****
(Beifall bei der FPÖ.)
20.44
Der Antrag hat folgenden Gesamtwortlaut:
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Walter Rauch, Maximilian Linder Kolleginnen und Kollegen
betreffend Erhalt der Forstbestände als natürliche CO2-Senken
eingebracht in der 88. Sitzung des Nationalrates. XXVI. GP am 19. September 2019 im Zuge der Debatte über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Mag. Bruno Rossmann, Kolleginnen und Kollegen betreffend Verhandlungen Österreichs über ein internationales Zusammenwirken zum Erhalt der Regenwälder durch Ausgleichszahlungen an die Grundeigentümer (932/A(E))
Unsere Wälder und Ozeane sind die produktivsten Ökosysteme für den Kohlenstoffhaushalt mit einem unverzichtbaren Einfluss auf das weltweite Klima. Knapp die Hälfte des Bundesgebiets ist mit Wald bedeckt. Diese 4 Mio. Hektar prägen nicht nur unsere Landschaft, sondern sie erfüllen wichtige Funktionen:
- der Wald speichert das klimaschädliche CO²,
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite