natürlich, wenn es um den Wettbewerb bei E-Sport geht, dass da faire Wettbewerbsbedingungen vorliegen.
Alles in allem ist die Frage: Wie kann man einen eigenen E-Sport-Verband aufbauen? Kann man ihn integrieren? Soll er selbstständig sein? Wichtig ist, dass das Ganze nachhaltig ist, dass die bestehende Sportstruktur erhalten wird, weil mit diesen Dachverbänden auch eine ausgezeichnete Arbeit geleistet wird; das möchte ich noch einmal festhalten.
Eines ist klar: Neben dem E-Sport, bei dem man sich mit Sicherheit geistig, wahrscheinlich auch körperlich anstrengt, darf natürlich, wenn wir es in den Schulen schon fordern, die tägliche Bewegungseinheit nicht fehlen. Wichtig ist, dass wir gemeinsam Rahmenbedingungen schaffen. Das ist das Ziel. Dafür setzen wir uns ein und dafür sage ich Danke, der Bundesregierung, den Regierenden und allen, die dabei mitarbeiten. – Danke schön. (Beifall bei ÖVP und Grünen.)
17.14
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Zu Wort ist dazu niemand mehr gemeldet. Die Debatte ist geschlossen.
Wünscht der Berichterstatter ein Schlusswort? – Das ist nicht der Fall.
Abstimmung über die Tagesordnungspunkte 3 bis 5
Präsident Mag. Wolfgang Sobotka: Wir kommen nun zu den verlegten Abstimmungen über die Berichte des Sportausschusses, die ich über jeden Tagesordnungspunkt getrennt vornehme.
Können wir abstimmen? SPÖ? Grüne? NEOS? FPÖ? ÖVP? – Ja.
Ich komme zu Tagesordnungspunkt 3: Antrag des Sportausschusses, den Bericht nach § 1 Abs. 4 des Bundesgesetzes über die Errichtung eines Non-Profit-Organisationen Unterstützungsfonds für April 2022, vorgelegt vom Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, III-648 der Beilagen, zur Kenntnis zu nehmen.
Wer das tut, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen der Zustimmung. – Das ist die Mehrheit, angenommen.
Ich komme zur Abstimmung über den Entschließungsantrag der Abgeordneten Scherak, Kolleginnen und Kollegen betreffend „NPO-Fonds: Transparente Kontrolle der Auszahlungen und Rückforderungen“.
Ich bitte jene Damen und Herren, die für den Entschließungsantrag sind, um ein entsprechendes Zeichen. – Das ist die Minderheit, daher abgelehnt.
Wir gelangen zur Abstimmung über Tagesordnungspunkt 4: Antrag des Sportausschusses, seinen Bericht 1519 der Beilagen zur Kenntnis zu nehmen.
Wer dies tut, den darf ich um ein Zeichen der Zustimmung ersuchen. – Das ist die Mehrheit, damit angenommen.
Tagesordnungspunkt 5: Antrag des Sportausschusses, den Bericht des Bundesministers für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport betreffend Prüfung des rechtlichen Rahmens für den E-Sport aufgrund der Entschließung des Nationalrates vom 11. Dezember 2020, in III-651 der Beilagen, zur Kenntnis zu nehmen.
Wer das tut, den bitte ich um ein entsprechendes Zeichen. – Auch das ist mit Mehrheit angenommen.
HomeGesamtes ProtokollVorherige SeiteNächste Seite