LETZTES UPDATE: 19.09.2016; 11:01
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Tipps zur Suche im Bestandsverzeichnis Abgeordnetenhaus

Was Sie bei der Suche im Bestandsverzeichnis des Abgeordnetenhauses des Reichsrats beachten sollten, haben wir hier kurz zusammengefasst.  

Archivsystematik

Das Verzeichnis ist entsprechend der Archivsystematik nach Materien, Untermaterien und Schachteln gegliedert, wobei zu den Kategorien "Untermaterie" und "Schachtel" nicht in jedem Fall Einträge vorhanden sind. Mit der Auswahl "Alle Untermaterien" bzw. "Alle Schachteln" erhalten Sie alle Treffer der jeweiligen Bestandskategorie. Gibt es in den Unterkategorien nur einen Eintrag, so zeigt dieser in der Regel lediglich die erweiterte Signatur an (Beispiel: Untermaterie "Parlamentsgebäude 1. Allgemeines (1l/1), Schachtel "Parlamentsgebäude Allgemeines (1)".

Im Filterergebnis werden im Datenfeld "Kennung" Schachtelnummer und Bestandssignatur (in Klammer) und in den Datenfeldern "Bezeichnung" und "Gegenstand" Angaben zu den Inhalten der Akten-Konvolute und -Dossiers ausgewiesen.

Für Anfragen an das Archiv zur Aushebung von Archivalien geben Sie bitte die "Kennung" und die "Bezeichnung" an.

Suche nach Zeitraum

Die Suche kann auch auf Zeiträume eingegrenzt werden. Im Feld "Datierung" sind die im jeweiligen Konvolut enthaltenen Datumsangaben in eine "Von-Bis"-Kategorie eingeordnet. Dies ermöglicht eine Suche über die inhomogenen Datumsformate des historischen Bestandsverzeichnisses.

Bitte geben Sie die gewünschten Stichtage im Format TT.MM.JJJJ ein, nicht nur eine Jahreszahl. Im Ergebnis werden alle Datensätze angezeigt, in denen das gesuchte Von-Bis-Datum enthalten ist. Beispiel: Eine Suche nach "01.01.1862 – 31.12.1862" enthält auch Treffer mit z.B. einem Von-Bis-Datum "01.01.1861 – 01.01.1918".

Beachten Sie bitte, dass es auch Datensätze gibt, zu denen keine Datumsangaben vorhanden sind. Diese finden Sie nur über eine Suche mit den Filtern Materie bzw. über eine Textsuche in "Bezeichnung" und "Gegenstand". Über letztere können Sie auch Jahreszahlen abrufen. Gefunden werden aber nur jene Datensätze, in denen die gesuchte Jahreszahl Bestandteil des Textes in den beiden Datenfeldern ist.

Textsuche

Die Datenkategorien "Bezeichnung" und "Gegenstand" sind mit einer einfachen Textsuche erschließbar. Beachten Sie hierbei bitte, dass die Einträge die variierenden, zeitspezifischen Schreibweisen und Begriffe wiedergeben z.B.: Commission/Kommission, Controlle/Kontrolle, Central/Zentral.

Es gibt auch Datensätze, bei denen keine Angaben zu "Bezeichnung" und/oder "Gegenstand" vorhanden ist. Diese können nur bei einer Suche nach Materie gefunden werden.

Kontakt

Zur Bestellung von Materialien und bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Parlamentsbibliothek: Tel. +43 1 401 10-2285