Blick ins Archiv

Interessantes, Faszinierendes und Wissenswertes aus dem Parlamentsarchiv finden Sie hier.

Archivalien des Parlamentsarchivs

Der Blick ins Archiv zeigt ausgewählte Dokumente aus den Beständen. Es handelt sich um eine stetig wachsende digitale Ausstellung, in der besonders spannende oder aktuelle Archivalien präsentiert werden.

In analoger Form können die Stücke für eine begrenzte Zeit in der Ausstellung "Im Sprachraum der Demokratie" besichtigt werden.

Fräulein oder Frau? – Das "Frauentitelgesetz"

Noch vor wenigen Jahrzehnten war die Anrede "Fräulein" für unverheiratete Frauen selbstverständlich. Für viele Frauen bedeutet sie eine Herabwürdigung, da sich der private Familienstand in der öffentlichen Bezeichnung widerspiegelt. Den gewandelten Rollenbildern tragen die Abgeordneten der SPÖ im Jahr 1949 mit einem Initiativantrag Rechnung. In dem vorwiegend von Mandatarinnen unterzeichneten Text fordern sie, dass sich alle volljährigen weiblichen Personen als "Frau" bezeichnen dürfen. Der Antrag wurde kurz vor dem Ende der V. Gesetzgebungsperiode eingereicht und gelangte daher nicht mehr zur Verhandlung.

Details

SSR-Platzhalter{"type":"FILTER","resultLayout":"TABLE","hasForm":true,"hasList":true,"definition":{"listeId":616,"bez":"FACHINFOS_616","sortrnr":1,"ascDesc":"DESC","params":{"TYP":["archivtipps"],"DATERANGE":[null,null],"KATEGORIE":["Blick ins Archiv"]},"hideDimensions":["TYP","DATUM_VON_BIS"]}}