News 23.06.2025, 16:12

Bass und Bildung: "Parlament on Tour" am Donauinselfest 2025

Auf der Wiener Donauinsel ist es so voll wie nur einmal im Jahr. Die Sonne scheint auf bedeckte Köpfe, der Bass dröhnt in der Ferne und inmitten des Geschehens steht Pallas Athene. Die Göttin der Weisheit steht in Form eines Karton-Aufstellers vor der Ausstellung "Parlament on Tour" am Donauinselfest 2025.

An allen drei Festival-Tagen konnten Besucher:innen des Donauinselfests bei "Parlament on Tour" ein- und ausgehen.

Demokratiebildung auf Rädern

"Parlament on Tour" ist eine Wanderausstellung des österreichischen Parlaments. Sie tourt seit 2022 durch ganz Österreich und machte von 20. bis 22. Juni 2025 auch Halt am Donauinselfest in Wien.

Zwischen den Konzerten hatten Festival-Besucher:innen also auch die Möglichkeit, das Parlament zu erkunden. Die Ausstellung bietet etwa einen Einblick in den Arbeitsalltag von Abgeordneten und einen Deep-Dive in die Geschichte der Demokratie in Österreich. Außerdem können sich Interessierte über ihre Beteiligungsmöglichkeiten informieren.

Die Pallas Athene stand am Festival-Wochenende ausnahmsweise nicht nur vorm Parlament am Wiener Ring, sondern auch auf der Donauinsel.

Parlament goes Bundesländer

Eine Frau steckt den Kopf durch den Karton-Aufsteller von Pallas Athene und posiert für ein Foto, während eine Gruppe einen Jute-Sack mit dem Aufdruck "Antrag abgelehnt" begutachtet. Wie bei jedem Stopp von "Parlament on Tour", gibt es auch an diesem Festival-Wochenende in Wien Merch vom Parlament.

Die Ausstellung hat in allen neun Bundesländern bereits mindestens einmal Halt gemacht. Frühere Tour-Stopps waren neben den Hauptstädten etwa Feldkirch, Kufstein, Baden und Hallein. Nach dem Donauinselfest geht es für "Parlament on Tour" nun in die Sommerpause. Die nächsten Tour-Stopps werden laufend auf der Parlaments-Website ergänzt.