News 17.06.2026, 19:03
Medien, Demokratie und KI

Bildungsausschuss stimmt für Einführung von zwei neuen Schulfächern

Für heftige Diskussionen im Bildungsausschuss sorgte heute die geplante Einführung der neuen Unterrichtsgegenstände "Medien und Demokratie" sowie "Informatik und Künstliche Intelligenz". Bildungsminister Christoph Wiederkehr betonte, dass durch die Einführung der neuen Fächer die "Kernbestände der Allgemeinbildung" gestärkt würden.

FPÖ und Grüne kritisierten, dass es für diesen Teil der entsprechenden Regierungsvorlage keine Begutachtung gegeben habe und die Inhalte der neuen Fächer bisher noch nicht bekannt seien. Bildungsminister Wiederkehr erläuterte, dass die neuen Lehrinhalte in Verordnungen erlassen werden und diese einer Begutachtung unterzogen würden. Neben den Verordnungen für die beiden neuen Fächer stellte er auch neue Lehrinhalte für weitere Fächer in Aussicht.

Die Einführung neuer Schulfächer sorgte für heftige Diskussionen im Bildungsausschuss.

Neuer Zeitpunkt für den Start des Kopftuchverbots

In der Gesetzesnovelle enthalten sind auch Änderungen im Pflichtschulabschluss-Prüfungs-Gesetz. Der Abschluss der Pflichtschule im zweiten Bildungsweg wird damit an die Anforderungen der aktuellen Lehrpläne in Bezug auf den Pflichtgegenstand "Digitale Grundbildung" angepasst. Außerdem ist ein neues Datum für den Start des Kopftuchverbots für Schülerinnen bis 14 Jahren in der Schule vorgesehen. Statt ab 1. September 2026 soll es mit "Beginn des Schuljahres 2026/27" in Kraft treten, da es sonst in den Zeitraum der Sommerschule fallen würde. Dies würde je nach Bundesland zu einer "Änderung des anwendbaren Rechtsrahmens innerhalb einer Woche" führen, weshalb unterschiedliche Sommerschulleitungen bzw. Schulleitungen für den Vollzug zuständig wären, heißt es in Erläuterungen zur Regierungsvorlage.

Die Gesetzesnovelle wurde mit den Stimmen der Regierungsparteien mehrheitlich angenommen.

Themen