News 03.10.2025, 09:55

Camillo Award 2025 rückt Lebensretter ins Rampenlicht

Das Parlament und der Bundesverband Rettungsdienst (BVRD.at) verliehen bereits zum sechsten Mal die Camillo Awards, um herausragende Leistungen in der präklinischen Notfallversorgung zu würdigen. Geehrt wurden Sanitäter:innen in acht Kategorien vom Ausbildungskonzept über Leadership und Management bis zu Polizei und Bundesheer, die durch ihr Engagement und ihre Innovationskraft die Qualität des österreichischen Rettungsdienstes verbessern.

Der Camillo Award soll ein sichtbares Zeichen der Anerkennung für die Leistungen und Verdienste in der präklinischen Notfallversorgung setzen.

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz betonte in seinen Eröffnungsworten, dass Rettungskräfte oft "im Hintergrund Leben schützen, Leiden lindern und Verantwortung übernehmen". Gerade in Zeiten knapper Ressourcen und wachsender Herausforderungen sei es entscheidend, solche Vorbilder sichtbar zu machen.

Günter Bildstein, ehemaliger CEO der Rettung St. Gallen, hob die Bedeutung praxisnaher Ausbildung und Qualitätsmanagement hervor und appellierte an die Sanitäter:innen, Veränderungen selbst aktiv voranzutreiben. Clemens Kaltenberger, Präsident des BVRD.at, sprach über die Entstehung des Awards und Petra Grell-Kunzinger, Jurymitglied und Bundesgeschäftsführerin der Johanniter, gewährte einen Blick hinter die Kulissen des Entscheidungsprozesses für die Verleihung des Camillo Awards.