News 07.10.2025, 09:33

Climate Action Award 2025 für Jugendprojekte

Im Rahmen einer Veranstaltung zum Klimajugendrat im Parlament wurden drei Jugendprojekte mit dem Climate Action Award 2025 ausgezeichnet. Die Bundesjugendvertretung prämiert mit diesem Award Projekte junger Menschen und Jugendgruppen zu Klimathemen. Aus allen Einreichungen hat eine Expert:innen-Jury eine Shortlist von drei Projekten jeder Kategorie ausgewählt. Auf Platz eins in der Kategorie Klimadialog setzte die Jury den "Klimagefühle-Workshop" der "Psychologists for Future Austria". Schüler:innen soll dabei ein sicherer Raum geboten werden, um über ihre Emotionen in Bezug auf die Klimakrise zu sprechen.

Das Projekt "Strom von morgen – heute von uns gebaut" der Technischen Fachschule Haslach, mit dem Schüler:innen eine Photovoltaikanlage direkt am Schulgelände errichteten, machte das Rennen in der Kategorie Klimaaktion. Mit "Arts for Change – Change for Arts" des "forum n", das den Award in der Kategorie Klimakunst und -kultur gewann, können Studierende inter- und transdisziplinäre Zugänge zu lebenswerten Zukunftsszenarien erarbeiten.

Dialog mit Abgeordneten

Der Klimajugendrat 2025, organisiert von der Bundesjugendvertretung, findet vom 6. bis 8. Oktober im Parlament statt. Er soll zum Empowerment junger Menschen beitragen und Abgeordneten aller Klubs einen Perspektivwechsel und Einblick in jugendliche Lebenswelten ermöglichen.

Vom 6. bis 8. Oktober findet im Parlament der Klimajugendrat 2025 statt.