Anfang der Woche nahm die Demokratiewerkstatt ihren regulären Betrieb im renovierten Parlamentsgebäude auf. In diesem Zuge fand auch der erste Workshop mit Politiker:innen aller fünf Parlamentsfraktionen und Schüler:innen der 13. Schulstufe einer Wiener Handelsakademie statt. Diskutiert wurden dabei der Stellenwert und die Zukunft der Demokratie. In einer Fragerunde thematisierten die Schüler:innen die Bedeutung des Wahlrechts und der Demokratie, die politische Beteiligung der Bevölkerung, die Einbindung der Jugend und ihrer Themen sowie die Rolle des Parlaments in der Politik.
Die Demokratiewerkstatt möchte das Interesse von Kindern und Jugendlichen für Demokratie, Parlament und Politik fördern. Sie bietet Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen acht und 19 Jahren an, in denen diese auf interaktive Art und Weise am Originalschauplatz lernen und ausprobieren können, wie Demokratie und Gesetzgebung funktioniert. Die Demokratiewerkstatt hat ihr Angebot erweitert und bietet im sanierten Parlament nun sieben Workshops an. Neben den bisherigen Workshops "Werkstatt Parlament: Der Weg eines Gesetzes", "Werkstatt Medien: Wie informiere ich mich?", "Werkstatt Politiker:innen: Wer vertritt mich im Parlament?", "Werkstatt Partizipation: Meine Meinung zählt!", "Werkstatt Zeitreise: Die Republik erforschen" sowie der "Werkstatt Europa: Die Europäische Union kennenlernen" gibt es als neues Angebot nun auch die "Werkstatt Neue Medien: Meine Rolle und Verantwortung".
News
17.01.2023, 16:25
Demokratiewerkstatt mit erweitertem Angebot im renovierten Parlament
Die Demokratiewerkstatt startete ihren regulären Betrieb im renovierten Parlament. Dabei fand auch der erste Workshop mit Politiker:innen aller fünf Fraktionen und Schüler:innen statt.