Nur wenige Meter entfernt Abgeordneten beim Diskutieren zusehen und live dabei sein, wenn neue Gesetze beschlossen werden – das ist für Besucher:innen an Plenartagen möglich. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich bei der Nationalratssitzung am 26. Februar.
Gesetzgebung live von der Besuchergalerie aus erleben
Politik aus der Vogelperspektive
Auf der Besuchergalerie können alle Platz nehmen, die eine Nationalratssitzung hautnah erleben wollen. Von der Galerie aus hat man einen ausgezeichneten Blick auf das parlamentarische Geschehen im Nationalratssaal.
Die Besuchergalerie liegt zwei Stöcke über dem Nationalratssaal.
So funktioniert die Anmeldung
Die Anmeldung für die Nationalratssitzung erfolgt über den Terminkalender. Dort können Interessierte einen Zeitslot für ihren Besuch auswählen. Zum Beispiel: 9 bis 10 Uhr oder 13 bis 14 Uhr. Je nachdem, wie lange eine Sitzung dauert, könnten auch Slots ab 18 Uhr gebucht werden.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie ein Bestätigungsmail mit dem Link zum QR-Code für den Zutritt in das Gebäude. Auf der Besuchergalerie stehen geschulte Mitarbeiter:innen bereit, um über den Ablauf der aktuellen Sitzung und die Tagesordnung zu informieren.
Live-Übertragung in der Mediathek
Ein persönlicher Besuch passt nicht in den Terminkalender? Nationalratssitzungen werden immer auch im Fernsehen (ORF) und in der Mediathek übertragen. Zusätzliche Berichterstattung finden sich auch auf allen Kommunikationskanälen des Parlaments – zum Beispiel in den sozialen Netzwerken.