Die gewaltsamen Konflikte auf der Welt nehmen zu, Demokratien werden weniger und trotzdem müssten Staaten mehr denn je zusammenarbeiten. Wie lassen sich diese Probleme lösen? Welche Rolle nehmen dabei internationale Organisationen wie die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), die Interparlamentarische Union (IPU) und der Europarat ein? Und wieso setzt die OSZE nicht nur auf Regierungsvertreter:innen, sondern auch auf Parlamentarier:innen?
"Rund ums Parlament"-Host Tatjana Lukáš begleitet den Nationalratsabgeordneten und Vizepräsidenten der Parlamentarischen Versammlung der OSZE, Reinhold Lopatka, durch den OSZE-Sitz in Wien. Dabei erzählt er unter anderem wie er den 24. Februar 2022 erlebt hat, als Russland die Ukraine während einer laufenden OSZE-Wintertagung überfallen hat, wie die russischen Vertreter:innen darauf reagiert haben und wieso es dennoch wichtig ist, dass es weiterhin zu diplomatischen Gesprächen zwischen den beiden Ländern kommt.
Lopatka koordiniert auch die weltweiten Treffen des UN-Büros für Terrorismusbekämpfung und erzählt im Podcast, welche Konflikte dort abseits der öffentlichen Wahrnehmung in Österreich debattiert werden und weshalb sich das österreichische Parlament öfter mit Situationen außerhalb Europas beschäftigen sollte.
Noch ein kleiner Hinweis: Das Gespräch fand vor den Angriffen der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 statt.