Am Donnerstag versammelten sich rund 185 Schüler:innen von fünf Schulen aus Wien und Niederösterreich im Nationalratssaal, um über Demokratie, Wahlen und Mitbestimmung zu diskutieren. Vor dem Hintergrund der bevorstehenden Nationalratswahl am Sonntag, dem 29. September, beantworteten die Expert:innen der Parlamentsdirektion Julia Heiss und Christoph Clar die Fragen der Jungwähler:innen und von Moderator Ali Mahlodji.
Der Bogen spannte sich von der Entwicklung des Wahlrechts bis hin zu den Möglichkeiten der Stimmabgabe an diesem Sonntag, dem 29. September 2024.
Die Schüler:innen schätzten die Zahl der Menschen in Österreich, die bei dieser Nationalratswahl wählen dürfen auf 70 bzw. 85 %. Christoph Clar klärte sie auf: "Wir sind bei 66 %, das sind von 9,2 Mio. Einwohnerinnen und Einwohnern 6,3 Mio. Wahlberechtigte. Bei der letzten Wahl nutzten rund 75,6 % der Wahlberechtigten ihr Stimmrecht. Das bedeutet, dass nur knapp 50 % aller Menschen, die in Österreich leben zur Wahl gegangen sind. Sie haben über alle in diesem Land bestimmt."
Moderator Ali Mahlodji (vorne Mitte) fragte die Schüler:innen und die Expert:innen Julia Heiss und Christoph Clar um ein Selfie.