News 14.03.2024, 17:34

Österreich erhält mit IT:U die 23. öffentliche Universität

Die geplante Digitaluniversität in Linz befindet sich unter dem Namen "Institute of Digital Sciences Austria" derzeit im Gründungsprozess. Nun hat sich der Wissenschaftsausschuss für ein Gesetz ausgesprochen, das der neuen Universität ermöglichen soll, mit Herbst 2024 als "Interdisciplinary Transformation University – IT:U" einen dauerhaften Betrieb aufzunehmen. Laut Wissenschaftsminister Martin Polaschek soll die neue Universität Expertise zur digitalen Transformation in allen Lebensbereichen bereitstellen. Mit der eigens für sie geschaffenen Rechtsgrundlage werde die IT:U die 23. öffentliche Universität in Österreich werden.

Im Wissenschaftsausschuss des Nationalrats sprachen sich die Abgeordneten von ÖVP und Grünen für das Bundesgesetz aus, das die Strukturen der neuen Universität regelt. Grundsätzliche Kritik am Projekt einer eigenen Digitaluniversität kam von den Abgeordneten von SPÖ, FPÖ und NEOS, die dem Gesetz nicht zustimmten.

In einer Aussprache mit dem Wissenschaftsminister brachten die Abgeordneten eine Reihe aktueller Hochschulthemen zur Sprache. Außerdem befassten sie sich mit den Anregungen, die der Jahresbericht 2022/23 der Ombudsstelle für Studierende an die Gesetzgebung heranträgt.