News 11.01.2024, 11:03

Parlament bringt Demokratiebildung in Kindergärten

"Was ist die Demokratie und warum braucht man sie?" – mit diesen Worten beginnt eines der Lieder, zu denen die Kinder im neuen Demokratiebildungs-Workshop tanzen. Unter dem Titel "Parlament kommt zu dir" geht das Hohe Haus mit unterschiedlichen Workshops auf Tour durch Österreichs Schulen – und nun auch durch Kindergärten.

Demokratiebildung kann nicht früh genug anfangen

"Wir glauben, dass Demokratie und Parlamentarismus eine Einstellungssache ist. Jugendliche und Kinder sollen früh damit konfrontiert werden, sodass Demokratie für sie später unverhandelbar ist", erklärt Leopold Lugmayr, Leiter der Abteilung Demokratiebildung in der Parlamentsdirektion, das neue Angebot.

Wie läuft der Workshop ab? Demokratiebildner:innen kommen in den Kindergarten und erzählen eine Geschichte, in der die Parlaments-Maskottchen Polli, Hans und Theo die Hauptrollen spielen. Durch die illustrierte Geschichte sollen Kinder die Möglichkeit haben, demokratische Prozesse dem Alter entsprechend zu erleben und zu verstehen. Hinzu kommen Lieder, zu denen gesungen und getanzt wird. Am Schluss wird über ein Thema abgestimmt, das die Demokratiebildner:innen gemeinsam mit den Elementärpädagog:innen des jeweiligen Kindergartens auswählen.

Kick-Off im Kindergarten Ettenreichgasse

Am Dienstag, dem 9. Jänner, fand der erste reguläre Workshop statt. Schauplatz war der Praxiskindergarten der BAfEP 10 in der Wiener Ettenreichgasse. Teilgenommen haben Kinder aus drei Gruppen, die sich im letzten Kindergartenjahr befinden. Anwesend war auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka.

Die Praxispädagogin Elisabeth Yagci-Grobner sieht Demokratiebildung als wesentliche Aufgabe des elementarpädagogischen Bereichs: "Ich empfinde es als wichtig, dass wir die Kinder auf ein soziales Zusammenleben in einer demokratisch orientierten Gesellschaft vorbereiten."

Nach dem Ende der 45-minütigen interaktiven Vorstellung, machten die Kinder von ihrem Stimmrecht Gebrauch. Wie soll das Thema der diesjährigen Faschingsfeier im Kindergarten lauten? Zur Auswahl standen "Tiere", "Unter Wasser" und "Märchen". Mit zehn Stimmen erhielt das Motto "Märchen" die größte Zustimmung. "Es war eine demokratische Abstimmung und daran halten wir uns natürlich. Wir werden die nächsten Wochen bis zum Faschingsfest auf das Thema 'Märchen' ausrichten", so Yagci-Grobner.