News

Parlament lud Besucher:innen am 26. Oktober zum Tag der offenen Tür

Besucher:innen konnten die Sitzungssäle des National- und Bundesrats sowie die sonst nicht-öffentlichen Ausschusslokale im Rahmen eines geführten Rundgangs erkunden.

Am 26. Oktober öffnete das Hohe Haus seine Türen für zahlreiche nationale und internationale Besucher:innen. Eine 60-minütige Erkundungstour führte durch das Parlamentsgebäude am Ring. Besucher:innen konnten die Sitzungssäle des National- und Bundesrats und das "Plenarium" unter der neu errichteten Glaskuppel besichtigen. Auch die sonst den Parlamentarier:innen vorbehaltenen Ausschusslokale wurden für die Interessierten geöffnet.

Die deutschsprachigen Führungen wurden in österreichische Gebärdensprache und Englisch gedolmetscht. Die Besucher:innen hatten die Möglichkeit, sich mit den Präsident:innen des National- und Bundesrats sowie den Mandatar:innen auszutauschen. Als besonderen Höhepunkt konnten die sonst unzugänglichen Ausschusslokale besichtigt werden. Der Rundgang endete nach einer Verabschiedung durch die Demokratiewerkstatt-Maskottchen auf der Rampe des Parlaments mit einem einmaligen Ausblick über die Ringstraße.