News 17.02.2026, 14:37

Parlament nimmt Innovationen für eine barrierefreie Welt in den Fokus

Zur Stärkung des Dialogs über Inklusion von Menschen mit Behinderungen fand die Auftaktveranstaltung zur Zero Project Conference 2026 im Parlament statt. Zero Project ist eine Initiative der Essl Foundation und setzt sich für eine Welt ohne Barrieren ein. 

Die fünf im Parlament vorgestellten Innovationen befassen sich mit Inklusion von Menschen mit Lernschwierigkeiten bei Krankenhausaufenthalten und mit einem besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Eine vorgestellte KI-gestützte App ermöglicht Menschen mit sprachlichen Einschränkungen, unabhängig zu kommunizieren. Präsentiert wurden außerdem eine App für non-verbale Notrufe sowie ein Sprachtherapie-Tool mit Spielen und Musik für Kinder. 

Lesungen von Schauspielerin Maria Hofstätter und Schauspieler Gregor Seberg begleiteten die Vorstellung der Projekte.

Rosenkranz: Inklusion ist ein Gradmesser für die Demokratie

Für Nationalratspräsident Walter Rosenkranz ist Inklusion kein Randthema, sondern eine gemeinsame politische Aufgabe. Eine inklusive Gesellschaft sei gerechter und widerstandsfähiger sowie ein "Gradmesser für die Qualität der Demokratie". Dem schloss sich Keynote-Speaker Anthony Banbury von der International Foundation for Electoral Systems (IFES) an. Demokratien dürften niemanden zurücklassen. IFES arbeite daran, nicht nur Wahlen, sondern ganze politische Systeme barrierefrei zu machen.

Ziel seiner Organisation sei eine Welt ohne Barrieren, sagte Zero Project-Gründer Martin Essl. Durch Zero Project seien aktuell bereits über 1.000 wirkungsstarke und skalierbare Innovationen ausgezeichnet worden. Bundesratspräsident Markus Stotter betonte, dass Inklusion kein "urbanes Projekt" sei, sondern "vor Ort" in den Gemeinden, Bezirken und Bundesländern beginne. Er rief dazu auf, die Stimmen der Menschen mit Behinderungen nicht nur hören, sondern sie aktiv in Entscheidungen und Prozesse einzubeziehen.

Zero Project Conference in der Wiener UNO-City

Zur diesjährigen Zero Project Conference von 18. bis 20. Februar in der Wiener UNO-City werden wieder rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Im Fokus stehen die Themen Barrierefreiheit, IT-Lösungen, sowie Krisen- und Katastrophenmanagement.