Nach fünf Jahren sanierungsbedingter Pause trägt das Hohe Haus wieder das Pink Ribbon als Symbol für die Brustkrebsvorsorge. Ebenso wie die Verleihung des Brustkrebs-Forschungspreises 2023 im Parlament markiert es den offiziellen Auftakt der Pink-Ribbon-Aktion 2023 zum Brustkrebsmonat Oktober. Doris Bures, Zweite Nationalratspräsidentin und "Pink-Ribbon-Botschafterin der ersten Stunde", sowie der Präsident der Österreichischen Krebshilfe, Paul Sevelda, begrüßten aus diesem Anlass zu einer Veranstaltung im Nationalratssaal.
Der von der Österreichischen Krebshilfe ausgeschriebene und mit 100.000 € dotierte Forschungspreis soll die Forschung an den häufigsten Krebserkrankung von Frauen unterstützen. Verliehen wurde er an Krebsforscher Sandro Keller (Universität Graz), dessen Forschungsprojekt auf Präzisionsuntersuchungen bestimmter Tumorgewebe und eine darauf abgestimmte Therapie abzielt.
Seit zwölf Jahren setzt das Parlament mit der rosa Schleife ein Zeichen für Vorsorge und Solidarität mit Betroffenen. Die Zusammenarbeit von Pink Ribbon und dem Hohen Haus geht auf die Initiative der verstorbenen Nationalratspräsidentin Barbara Prammer zurück und wird von allen fünf im Parlament vertretenen Parteien unterstützt. Als Pink-Ribbon-Botschafterin wird sie von der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures weitergeführt.