News 01.10.2025, 18:39

Quote für Psychotherapiestudium

Ab dem Wintersemester 2026/27 wird es möglich sein, ein Master-Studium der Psychotherapie an einer von insgesamt 10 österreichischen Universitäten zu belegen. Unter diesen wird auch die Universität für Weiterbildung Krems (UWK) sein. Die rechtliche Grundlage dafür wird mit einer Novelle des Universitätsgesetzes gelegt, die von ÖVP, SPÖ und NEOS mit einem Initiativantrag eingebracht wurde. Der Beschluss wurde im Wissenschaftsausschuss heute mehrheitlich, mit den Stimmen von ÖVP, SPÖ und NEOS sowie der FPÖ gefasst.

Ein ausreichendes Angebot an Psychotherapie wird von den Koalitionsfraktionen als wichtiger Teil der Gesundheitsversorgung betrachtet. Jährlich sollen 500 Plätze für Studienanfänger:innen finanziert werden. Um sicherzustellen, dass ausreichend Absolvent:innen für Österreich zur Verfügung stehen, wird eine Österreich-Quote von 75 % festgelegt.

Der Ausschuss debattierte auch mit Expert:innen auf Basis des Forschungs- und Technologieberichts 2025 über die Entwicklung der österreichischen Innovationskraft. Die Forschungsquote, also der Anteil der Mittel für Forschung und Entwicklung (F&E) am Bruttoinlandsprodukt (BIP), hat laut dem Bericht im Vorjahr einen neuen Höchststand von 3,35 % erreicht. Zudem hätten sich einige Kennzahlen positiv entwickelt, womit Österreich seinen Platz in der Spitzengruppe der forschungs- und innovationsstarken Länder behaupten könne.

Qualitätssicherung der Hochschulen durch AQ Austria

Die Qualitätssicherung des Hochschulsystems ist Aufgabe der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria). Im Ausschuss wurden die Jahresberichte der Agentur für 2023 und 2024 debattiert. Wie der Geschäftsführer der Qualitätssicherungsbehörde den Abgeordneten berichtete, hat sich die AQ Austria in den letzten Jahren vielen Herausforderungen gestellt und an ihrer organisatorischen Weiterentwicklung gearbeitet. Zunehmend habe sie im Sinne der Qualitätssicherung der akademischen Ausbildung auch schwierige und umstrittene Entscheidungen treffen müssen.