News 02.01.2023, 10:30

Saniertes Parlament öffnete mit Festakt

Nach fünf Jahren Sanierung, Restaurierung und Modernisierung öffneten sich endlich die Türen. Die Veranstaltung im Bundesversammlungssaal kann in der Mediathek nachgesehen werden.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsident Günter Kovacs, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures und Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer hielten die Eröffnungsreden. Die Festrede kam vom ehemaligen Präsidenten des Deutschen Bundestages, Wolfgang Schäuble. Abschließend fand ein moderiertes Gespräch mit den Klubobleuten bzw. Klubvorsitzenden der Parlamentsfraktionen August Wöginger (ÖVP), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ), Herbert Kickl (FPÖ), Sigrid Maurer (Grüne) und Beate Meinl-Reisinger (NEOS) statt. Moderiert wurde der Festakt von den ORF-Journalistinnen Clarissa Stadler und Rebekka Salzer. Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Wiener Philharmoniker, die Wiener Sängerknaben und die Wiener Chormädchen. 

Mit den Tagen der offenen Tür am 14. und 15. Jänner setzt sich der Eröffnungsreigen für das frisch sanierte Parlament fort. Bei einem ausgedehnten Rundgang können sich Besucher:innen ein Bild vom "neuen" Haus am Ring machen. So kann man den renovierten  Nationalratssitzungssaal, den Bundesratssitzungssaal und den Bundesversammlungsaal ausführlich erkunden.

Wanderausstellung "Parlament on Tour"

Mit der Eröffnung des historischen Parlaments wird zugleich die neue Wanderausstellung "Parlament on Tour" aus Wien in die neun Bundesländer verabschiedet. Diese interaktive Ausstellung über Parlamentarismus und Demokratie wird das Parlament und seine Akteur:innen österreichweit zu allen Bürger:innen jeden Alters bringen. Den Beginn macht dabei ab 16. Jänner – anlässlich des Bundesratsvorsitzes des Burgenlands ab Jänner 2023 – die burgenländische Landeshauptstadt Eisenstadt. Von Montag bis Sonntag ist die mobile Ausstellung von 10 bis 17 Uhr vor dem alten Landhaus zu besuchen.