News 15.06.2023, 16:38

Sechs Farben für Inklusion und Vielfalt

In ganz Österreich steht der Juni im Zeichen der Gleichstellung der LGBTIQ-Community. Zum ersten Mal setzt in diesem Jahr auch das Parlament am Wiener Ring ein öffentlich sichtbares Zeichen.

Jeden Abend in den Farben des Regenbogens

Anlässlich der Woche der Vienna Pride, also der Regenbogenparade, die am Samstag über den Ring zieht, erstrahlt das Hohe Haus noch bis Sonntag im Zeichen des Regenbogens. Dazu werden sechs Säulen beim Haupteingang des Parlaments täglich ab 21 Uhr bunt beleuchtet.

Zeichen für Inklusion und Vielfalt

Die neue LGBTIQ-Intergroup im Parlament ist Initiatorin des Projekts und sieht die Installation „als wichtiges Zeichen“ für Inklusion und Vielfalt. „Weltweit, auch in Europa, gibt es einen Rückschlag, was die Rechte von LGBTIQ- Personen betrifft. Der Protest im Pride-Monat Juni kann daher nicht leise sein. Ein Zuviel an Aufmerksamkeit kann es nie geben", betonen die Mitglieder der LGBTIQ-Steuerungsgruppe Nico Marchetti (ÖVP), Mario Lindner (SPÖ), Ewa Ernst-Dziedzic (Grüne) und Yannick Shetty (NEOS). "Durch das Beleuchten des Parlaments, dem Herzstück der Demokratie, senden wir eine Botschaft für mehr Akzeptanz, Inklusion und Gleichberechtigung", so die Gruppe unisono.

Die Intergroup hat erst vor wenigen  Monaten ihre Arbeit aufgenommen und setzt sich für den Austausch zwischen Politik und Vertreter:innen der LGBTIQ-Community ein.