Im Tourismusausschuss gab Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner einen Überblick über die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung der Tourismus-Strategie. Nach einer Analyse folgen nun Experten-Gipfel, um konkrete Maßnahmen zur Stärkung des Standorts auszuarbeiten. Im Frühjahr sind Stakeholder-Dialoge in den Bundesländern geplant, bevor die Ergebnisse im Sommer 2026 als "Vision T" ein Zukunftsbild für Österreichs Tourismus zeichnen sollen.
Die Bundesregierung arbeite laut Zehetner derzeit intensiv an der Saisonkontingent-Verordnung. Sie soll rechtzeitig vor der Wintersaison auf den Weg gebracht und demnächst eine Erhöhung des Kontingents für Saisoniers aus den EU-Beitrittskandidatenländern am Westbalkan verkündet werden.
Im Rahmen der aktuellen Aussprache nahm Zehetner auch zur Neuregelung der Trinkgeldpauschale Stellung. Ihr zufolge soll es zu mehr Rechtssicherheit und Planbarkeit für Mitarbeitende und Betriebe kommen.
Tourismus-Staatssekretärin Elisabeth Zehetner informierte die Abgeordneten in einer aktuellen Aussprache über die nächsten Phasen zur Weiterentwicklung der Tourismus-Strategie.