News 23.09.2024, 13:21

Wahl: Parlament schließt für Vorbereitungen

Am Tag der Nationalratswahl, dem 29. September 2024, richtet die Parlamentsdirektion für nationale und internationale Medienvertreter:innen ein Medienzentrum ein. Dafür werden Räumlichkeiten des Parlaments in TV-Studios und Medienarbeitsplätze umgewandelt. Aus diesem Grund ist das Parlament von 25. bis 30. September für Besucher:innen geschlossen.

Parlament wird zum Medienzentrum

Hunderte Meter Kabel, TV-Studios und Arbeitsplätze für Journalist:innen: Am Wahltag verwandeln sich die Räumlichkeiten des Parlaments in ein Medienzentrum. Es befindet sich erstmals seit der Sanierung wieder im Parlamentsgebäude. Im Wahljahr 2013 war etwa in der Säulenhalle ein Fernsehstudio eingerichtet. 2017 und 2019 war das Medienzentrum im Ausweichquartier des Hohen Hauses in der Hofburg untergebracht. 

Journalist:innen aus zahlreichen Nationen erwartet

2019 berichteten rund 900 Medienmitarbeiter:innen von der Nationalratswahl. Die Medien kamen nicht nur aus Österreich. Von den großen internationalen Nachrichtenagenturen über die britische BBC bis hin zu einer Traditionszeitung aus Japan waren Medien aus aller Welt vertreten. Auch am Sonntag wird die Situation ähnlich sein. Hunderte Anmeldungen sind bereits beim Medienservice der Parlamentsdirektion eingelangt.