Nationalrat beschließt steuerliche Entlastung von Familien
Zum Auftakt eines zweitägigen Sitzungsmarathons hat der Nationalrat steuerliche Erleichterungen für Familien beschlossen. Bis zu 1.500 € pro Kind und Jahr werden durch den so genannten Familienbonus Plus ab 2019 von der Lohnsteuer abgezogen. NiedrigverdienerInnen können alternativ mit einer Steuergutschrift von 250 € rechnen. Laut Berechnungen des Familienministeriums wird der Bonus damit 950.000 Familien mit 1,6 Millionen Kindern zugute kommen.
Neu ist überdies die Indexierung aller kinderrelevanten Steuerabsetzbeträge. Damit reduzieren sich künftig etwa auch der Alleinverdiener- und der Alleinerzieherabsetzbetrag, wenn die Kinder in einem EU- bzw. EWR-Land mit niedrigerem Preisniveau als in Österreich leben. Außerdem bringt das sogenannte "Jahressteuergesetz 2018" Maßnahmen gegen konzerninterne Gewinnverschiebungen, niedrigere Versicherungssteuern für LandwirtInnen und mehr steuerliche Rechtssicherheit für Großunternehmen.
Weitere Gesetzesbeschlüsse aus dem Finanzbereich haben Erleichterungen für Crowdfundig-Finanzierungen, adaptierte Bestimmungen für Investmentfonds und die Einrichtung einer Digitalisierungsagentur bei der Forschungsförderungsgesellschaft zum Inhalt. Zudem wird das Rücktrittsrecht bei Lebensversicherungen neu geregelt.
Weitere Informationen finden Sie in den Meldungen der Parlamentskorrespondenz: