NEWS - ARCHIV

Sobotka: Habe keine Sorge um die Kraft der Demokratie

Dieser Artikel wurde archiviert.

Anlässlich der 100. Wiederkehr des Jahrestages der Gründung der Republik Österreich fand am 12. November 2018 ein Staatsakt statt. Dazu luden Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und Bundeskanzler Sebastian Kurz in die Wiener Staatsoper ein. "Der 12. November 1918 markiert den Beginn einer neuen Selbstfindung einer eigenständigen Nation, er war Abschluss und Anfang", so Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka in seiner Rede im Rahmen des Staatsakts.

Es sei ein Prozess mit vielen Brüchen und Rückschlägen gewesen, der Unglück und Leid gekostet, aber noch mehr Erfolge, freudvolle Erfahrungen und positive Alltagserlebnisse gebracht habe, so der Nationalratspräsident. Auch wenn die ausgerufene demokratische Republik nicht alle 100 Jahre durchgehalten habe, "so sind letztlich die Feinde der Demokratie gescheitert", betonte Sobotka. Es seien jene gescheitert, "die die Parlamente ausgeschaltet und diese als Quatschbuden herabgewürdigt haben; jene, die der Diktatur das Wort geredet und ihr die Hände geliehen haben; jene, die die Verbrechen des Nationalsozialismus, der rassistischen Verfolgung und des Holocaust zu verantworten hatten". NRP Wolfgang Sobotka nahm an dieser Veranstaltung im Beisein von Bundesratspräsidentin Inge Posch-Gruska, Zweiter Nationalratspräsidentin Doris Bures und Dritter Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller teil.

Rechtzeitig zum 100. Geburtstag der Republik am 12. November 2018 bietet außerdem die Website der Parlamentsdirektion ein weiteres Service an: So stehen ab nun die Dokumente der Provisorischen Nationalversammlung textinterpretiert samt vollständigen Übersichtsseiten mit allen Verlinkungen zur Verfügung. Die Materialen der Konstituierenden Nationalversammlung wurden ebenfalls bereits online gestellt. Insgesamt 9.000 Parlamentarische Materialien der 1. Republik wurden vom Kompetenzzentrum digitalisiert und werden nach Aufbereitung sukzessive veröffentlicht. Somit ist es nun möglich, online im Stenographischen Protokoll der 3. Sitzung der Provisorischen Nationalversammlung vom 12. November 1918 den Beschluss samt "Geburtszeitpunkt 15:33 Uhr" der Staats- und Regierungsform von Deutschösterreich originalgetreu nachzulesen.

Weitere Informationen: