Corona-Pandemie: An aktuellen Lockdown-Regeln ändert sich vorerst wenig
An den aktuellen Lockdown-Regeln in Österreich ändert sich vorerst wenig. Der Hauptausschuss des Nationalrats hat mit den Stimmen der Koalitionsparteien eine Verlängerung der bestehenden Ausgangsbeschränkungen für weitere zehn Tage genehmigt. Damit werden sie vorerst bis inklusive Ostersamstag gelten. Über die weitere Vorgehensweise nach dem 3. April wird voraussichtlich in der Karwoche beraten.
Eine kleine Erleichterung gibt es für Hundeschulen. Sie dürfen ab 25. März wieder Gruppenausbildungen durch HundetrainerInnen im Freien anbieten. Auf diesen Öffnungsschritt hatte zuletzt vor allem die SPÖ gedrängt, um Verhaltensstörungen von Hunden und damit einer Gefährdung der Allgemeinheit entgegenzuwirken. Zudem sind kleinere Adaptierungen in Bezug auf Alten- und Pflegeheime vorgesehen, wobei Gesundheitsminister Rudolf Anschober in diesem Bereich weitere Lockerungen in Aussicht stellte.
Gebilligt hat der Hauptausschuss überdies eine Verordnung des Innenministeriums. Demnach sind fünf von 45 zuletzt geschlossenen kleinen Grenzübergängen zwischen Österreich und Tschechien bzw. Österreich und der Slowakei ab sofort wieder geöffnet.
Weitere Informationen: