NEWS - ARCHIV

Letzter Tag der offenen Tür des Parlaments im Ausweichquartier

Dieser Artikel wurde archiviert.

Bevor im Jänner 2023 das historische Parlamentsgebäude wieder seine Tore öffnet, findet am 26. Oktober ein letzter Tag der offenen Tür des Parlaments im Ausweichquartier statt.

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures, Dritter Nationalratspräsident Norbert Hofer und Bundesratspräsidentin Korinna Schumann laden Besucher:innen nach zwei Jahren coronabedingter Pause wieder in die Wiener Hofburg ein. Nach der Öffnung der Tore am Josefsplatz um 10.00 Uhr können Besucher:innen bis 16.00 Uhr das Ausweichquartier erkunden.

Außerdem gibt es die Gelegenheit, erstmals die neue, mobile Ausstellung "Parlament on Tour" zu besichtigen. Sie informiert über Parlamentarismus und Demokratie und soll das Parlament und seine Akteur:innen zu allen Bürger:innen in die Bundesländer bringen. Bis 3. November kann sie am Josefsplatz besichtigt werden, mit der Wiedereröffnung des Hohen Hauses am Ring im Jänner 2023 startet die Tour durch alle Bundesländer.

Ebenfalls am Josefsplatz bietet die Münze Österreich AG zum Abschluss einer Roadshow durch das ganze Land die 5-Euro-Demokratiemünze, gefertigt aus dem alten Kupferdach des historischen Parlamentsgebäudes, zum Tausch an.

Einen Vorgeschmack auf das sanierte Parlamentsgebäude und Wissenswertes zur Wiedereröffnung gibt es bei einem Infostand im Ausweichquartier in der Hofburg. Auch der Nationalfonds der Republik Österreich informiert über seine Kernaufgaben und Tätigkeiten.

Bei einem Rundgang durch die Hofburg können Besucher:innen den Großen Redoutensaal, den aktuellen Sitzungssaal von Nationalrat und Bundesrat, entdecken. Dort können sie auch die letzte Gelegenheit für ein Foto am Redner:innenpult in diesem Saal nützen.

Darüber hinaus kann die Ausstellung "Parlament baut Zukunft | berührt | verbindet" am Wiener Heldenplatz besucht werden, die Einblicke in die bewegte Demokratiegeschichte Österreichs bietet.

Weitere Informationen: