Die Regierung hat einen Entwurf für das Budget 2025 und 2026 gemacht. Da es um 2 Jahre geht, spricht man von einem Doppel-Budget.
Der Budget-Ausschuss hat sich jetzt mit einigen Kapiteln genauer beschäftigt.
Die Regierung hat einen Entwurf für das Budget 2025 und 2026 gemacht. Da es um 2 Jahre geht, spricht man von einem Doppel-Budget.
Der Budget-Ausschuss hat sich jetzt mit einigen Kapiteln genauer beschäftigt.
Für den Bereich Arbeit will die Regierung mehr Geld ausgeben:
Der Grund dafür ist vor allem, dass mehr Menschen arbeitslos sind.
Die Regierung will das Arbeits-Budget für diese Dinge verwenden:
Der Staat nimmt im Bereich Arbeit aber auch Geld ein. Es kommt aus der Arbeitslosen-Versicherung: Alle Menschen, die eine Arbeit haben, zahlen einen Beitrag ein.
Die Regierung erwartet diese Einnahmen:
Außerdem will die Regierung auch Geld verwenden, das zur Seite gelegt wurde.
Dadurch soll das Arbeits-Budget 2026 im Plus sein, und zwar mit 113,7 Millionen Euro.
Die Regierung hat auch Spar-Maßnahmen im Bereich Arbeit geplant. Sie will die Bildungs-Karenz abschaffen oder ein neues Modell einführen, das weniger kostet.
Arbeitsministerin Korinna Schumann hat im Budget-Ausschuss aber betont: Im Doppel-Budget ist vorgesehen, dass am Arbeitsmarkt nicht gespart wird.
Arbeitsministerin Korinna Schumann geht davon aus, dass 2026 wieder weniger Menschen arbeitslos sind.
Im Budget-Ausschuss ging es auch um die Bereiche Soziales und Pensionen. Hier ist im Budget Folgendes geplant:
In diesen Bereichen will die Regierung sparen:
Sozialministerin Korinna Schumann hat erklärt: Die vorige Regierung ist dafür verantwortlich, dass es diese Einsparungen geben muss. Sie hat Geld für Projekte und Sonder-Maßnahmen ausgegeben, die auf Dauer zu teuer sind.
Schumann hat aber versichert: Die Pensionen werden weiterhin jedes Jahr angepasst. Auch beim Pensionskonto ändert sich nichts.
Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: