News in einfacher Sprache 23.05.2025, 11:11

27. Mai im Bundesrat: Sparpläne und Vollspalten-Böden

Das Programm für die nächste Bundesrats-Sitzung am 27. Mai ist kurz. Die Mitglieder beraten über 2 geplante Gesetze:

  • Pensionist:innen sollen mehr Beiträge zur Krankenversicherung zahlen.
  • Österreich muss das Tierschutz-Gesetz ändern.

Es gibt neue Übergangs-Fristen für Böden in der Schweine-Haltung.

Beide Gesetze sollen schon ab 1. Juni 2025 gelten. Deshalb muss der Bundesrat eindeutig sagen: Es gibt keinen Einspruch. Sonst gelten die Gesetze erst 8 Wochen später. Dann wäre die Schweine-Haltung in vielen Unternehmen 8 Wochen lang verboten.

Der Bundesrat wird am 27. Mai auch über die Haltungs-Bedingungen für Schweine beraten.

Gebühren steigen, Stiftungen zahlen mehr Steuern

Das steht in Teil 2 vom Budget-Sanierungs-Maßnahmen-Gesetz 2025:

  • Die Beiträge zur Krankenversicherung für Pensionist:innen steigen auf 6 Prozent. Aber Menschen mit wenig Einkommen zahlen erst nächstes Jahr höhere Beiträge.
  • Reisepässe, Führerscheine und andere Dokumente kosten ab Juli 2025 mehr.
  • Die Steuern für Stiftungen steigen.
  • Die Rezept-Gebühr bleibt gleich.

Die Bundesrats-Sitzung beginnt mit einer Aktuellen Stunde mit Außen-Ministerin Beate Meinl-Reisinger.

Weitere Themen im Bundesrat:

  • Änderungen im Kraftfahr-Gesetz,
  • Änderungen im Arbeitszeit-Gesetz,
  • Änderungen im Arbeitsruhe-Gesetz.

Denn die Gesetze müssen zum EU-Recht passen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt