Anhörung mit Expert:innen im Landesverteidigungs-Ausschuss
Im Landesverteidigungs-Ausschuss gab es eine Anhörung. Dabei spricht der Ausschuss mit Expert:innen über ein bestimmtes Thema.
Diesmal ging es um das Volksbegehren über Österreichs Neutralität. 116.800 Menschen haben das Volksbegehren unterschrieben. Das sind 1,8 Prozent der Wahlberechtigten.
Das Volksbegehren fordert: Österreich soll noch einmal erklären, dass es für immer neutral bleibt. Es soll keinem Militär-Bündnis beitreten. Ein Militär-Bündnis ist ein Zusammenschluss von Staaten, die in militärischen Angelegenheiten zusammenarbeiten. Sie helfen einander zum Beispiel, wenn ein Staat angegriffen wird.
Außerdem soll es in Österreich keine Standorte geben, die zu einem fremden Militär gehören.