News in einfacher Sprache 21.03.2025, 15:00

Auslandsreise und Sitzungen: Die Woche vom 24. bis 28. März

Walter Rosenkranz reist am 24. März in die Schweiz. Es ist seine erste Reise ins Ausland als Nationalratspräsident. Er wird dort Gespräche mit Maja Riniker führen. Riniker ist die Nationalratspräsidentin der Schweiz.

In Warschau findet eine Konferenz statt. Es geht um gemeinsame Außenpolitik, Sicherheitspolitik und Verteidigungspolitik. Vertreter:innen von FPÖ, ÖVP und SPÖ nehmen an der Konferenz teil.

Im Plenarsaal geht es auch um das Budget.

Arbeit in den Ausschüssen

Mehrere Ausschüsse bereiten sich auf die Nationalratssitzungen vor. Zwischen Montag und Mittwoch treffen sich

  • der Budgetausschuss,
  • der Verfassungsausschuss,
  • der Umweltausschuss
  • und der Land- und Forstwirtschaftsausschuss.

Der Umweltausschuss und der Land- und Forstwirtschaftsausschuss beschäftigen sich mit mehreren Volksbegehren.

Sitzungen des National­rats

Mittwoch und Donnerstag gibt es Nationalratssitzungen. Die Sitzung am Mittwoch beginnt mit einer Aktuellen Stunde der Grünen. Dann geht es um das vorläufige Budget und die neue Aufteilung der Ministerien.

Am Donnerstag beantwortet der neue Bundeskanzler Christian Stocker zum ersten Mal Fragen der Abgeordneten.

An diesem Tag werden die Abgeordneten über mehrere Berichte diskutieren. Außerdem wird es um einen Antrag gehen: Die FPÖ will die Regeln für Untersuchungsausschüsse ändern.

Gespräche mit autochthonen Volksgruppen

Autochthone Volksgruppen sind Menschen, die in Österreich leben. Sie haben die österreichische Staatsbürgerschaft, aber Ihre Muttersprache ist nicht Deutsch. Sie gelten als Minderheit. Sie bekommen besondere Rechte, die ihre Kultur schützen sollen. Zu diesen Volksgruppen gehören Roma und auch die kroatische, die slowenische, die ungarische, die tschechische und die slowakische Volksgruppe.

Am Dienstag, dem 25. März, gibt es im Parlament Gespräche. Dabei können Vertreter:innen der Parteien mit Vertreter:innen von autochthonen Volksgruppen sprechen.

Zwei Wiener Volksschulklassen besuchen am Freitag das Parlament. An diesem Tag ist der "Österreichische Vorlesetag". Die Dritte Nationalratspräsidentin Doris Bures wird etwas aus einem Kinderbuch vorlesen. In dem Buch geht es um Demokratie.

Begriffe erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt