News in einfacher Sprache 09.01.2026, 14:18

Ausstellung im Parlament: "Wir sind Demokratie"

Vor 50 Jahren hat Österreich das Volksgruppen-Gesetz beschlossen. Zu diesem Anlass gibt es im Parlament neue Informations-Angebote zum Thema Volksgruppen.

Volksgruppen und das Volksgruppen-Gesetz

Volksgruppen sind Menschen in Österreich, die zu einer Minderheit gehören. Sie leben seit Jahrhunderten auf dem Gebiet des heutigen Österreichs. Sie sprechen eine andere Erstsprache als Deutsch und haben eine eigene Kultur.

Insgesamt gibt es 6 anerkannte Volksgruppen in Österreich. Beispiele sind die kroatische Volksgruppe im Burgendland und die slowenische Volksgruppe in Kärnten.

Am 7. Juli 1976 hat der Nationalrat das Volksgruppen-Gesetz beschlossen, also vor 50 Jahren. Das war ein wichtiger Schritt. Das Gesetz legt fest, wie Österreich die Volksgruppen schützt und welche besonderen Rechte sie haben.

Großes Thema für das Parlament

Im Jahr 2026 geht es im Parlament viel um das Thema Volksgruppen. Der Titel dabei lautet: "Wir sind Demokratie". 

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz hat gesagt: Das Jubiläum des Volksgruppen-Gesetzes wollen wir im Parlament nutzen. Wir werden uns viel mit den anerkannten Volksgruppen beschäftigen. Wir zeigen, dass sie für unsere Geschichte, Kultur und Demokratie wichtig sind.

Außerdem hat Walter Rosenkranz betont: Die Volksgruppen gehören zu Österreich. Ihre Sprachen, Kulturen und Traditionen prägen Österreich. Sie bereichern die Demokratie.

Ausstellung im Parlament

Im Auditorium des Besucher-Zentrums gibt es eine neue Ausstellung zum Jubiläum des Volksgruppen-Gesetzes. Der Weg dorthin war lange und schwierig. Es gab viele politische Veränderungen und Rückschläge.

In der Ausstellung geht es um verschiedene Themen: Sprache, Bildung, Kultur, Rechte und gemeinsame Geschichte der Volksgruppen.

Während der Öffnungszeiten des Parlaments können Sie die Ausstellung kostenlos besuchen.

Das Volksgruppen-Gesetz gibt es seit 1976. Österreich hat damit klar gezeigt: Es ist wichtig, dass wir verschiedene Sprachen und Kulturen haben. In der Ausstellung geht es um die geschichtliche Entwicklung. Sie zeigt aber auch, wie Vielfalt und Zusammenhalt in Zukunft aussehen können.

Führungen

Es gibt kostenlose Führungen durch das Parlamentsgebäude. Dabei erfahren Sie auch von Ereignissen und Orten im Parlament, die mit Volksgruppen zu tun haben.

Neu ist die Sonder-Führung zum Thema "Volksgruppen in Österreich". Sie dauert 85 Minuten. Bei der Führung geht es um die Entwicklung, wie die Volksgruppen in Österreich anerkannt wurden.

Weitere Angebote

Für junge Menschen gibt es die Demokratie-Werkstatt. Das sind verschiedene Workshops. Dabei lernen die jungen Menschen viel über Demokratie und das Parlament. Hier gibt es spezielle Workshops zum Thema Volksgruppen. Sie sind auch online in der Demokratie-Webstatt verfügbar.

Außerdem gibt es im Parlament das ganze Jahr über Veranstaltungen zum Thema Volksgruppen.

Fachbücher zu diesem Thema können Sie in der Parlaments-Bibliothek ausleihen und im Parlaments-Shop kaufen.