News in einfacher Sprache 23.06.2025, 16:12

Bass und Bildung: "Parlament on Tour" am Donauinselfest 2025

Auf der Wiener Donauinsel sind einmal im Jahr viel mehr Menschen als sonst: beim Donauinselfest. Die Sonne scheint und man hört in der Ferne den Bass von einem Konzert. Mittendrin steht Pallas Athene. Die Göttin der Weisheit steht als Karton-Aufsteller vor der Ausstellung "Parlament on Tour" am Donauinselfest 2025.

Beim Donauinselfest hat man an allen drei Tagen die Ausstellung besuchen können.

Demokratiebildung auf Rädern

"Parlament on Tour" ist eine Wanderausstellung des österreichischen Parlaments. Sie reist seit 2022 durch ganz Österreich. Von 20. bis 22. Juni 2025 war sie am Donauinselfest in Wien.

Zwischen den Konzerten haben die Festival-Besucher:innen also auch etwas über das Parlament erfahren können. Die Ausstellung zeigt zum Beispiel den Arbeitsalltag von Abgeordneten. Sie erklärt auch die Geschichte der Demokratie in Österreich. Außerdem können sich interessierte Menschen informieren, wie man sich beteiligen kann.

Die Göttin Pallas Athene war am Festival-Wochenende ausnahmsweise nicht nur vor dem Parlament. Sie war auch auf der Donauinsel.

Das Parlament geht in die Bundesländer

Eine Frau steckt für ein Foto den Kopf durch den Karton-Aufsteller von Pallas Athene. Eine Gruppe schaut sich einen Jute-Sack an. Auf dem Sack steht "Antrag abgelehnt". Wie bei jedem Stopp von "Parlament on Tour" gibt es auch am Donauinselfest Werbeartikel vom Parlament.

Die Ausstellung ist schon mindestens einmal in allen neun Bundesländern gewesen. Frühere Tour-Stopps waren alle Hauptstädte, aber auch Orte wie Feldkirch, Kufstein, Baden und Hallein. Nach dem Donauinselfest geht die Ausstellung "Parlament on Tour" in die Sommerpause. Auf der Parlaments-Website findet man immer die nächsten Stopps.

Weitere Informationen

Diese Informationen sind nicht in einfacher Sprache.