Das Parlament erinnert an die jüdischen Menschen aus Österreich, die im Nationalsozialismus ermordet wurden. Dafür gibt es eine besondere Beleuchtung.
Die November-Pogrome haben in der Nacht von 9. auf 10. November 1938 stattgefunden. Das waren brutale Angriffe und Gewalt von Nazis gegen jüdische Menschen im ganzen Deutschen Reich. Österreich hat damals schon zum Deutschen Reich gehört.
Bei den Pogromen und in den Tagen danach haben Nazis jüdische Einrichtungen und Synagogen angezündet. Sie haben Geschäfte und Wohnungen geplündert und zerstört. Sie haben jüdischen Menschen Gewalt angetan, sie verhaftet und sie getötet.
Das war vor genau 86 Jahren. Zu diesem Anlass setzt das Parlament ein Zeichen am Parlamentsgebäude: Am 9. und 10. November gibt es eine besondere Beleuchtung.
Die Beleuchtung erinnert an die mehr als 65.000 jüdischen Menschen aus Österreich, die ermordet wurden.