News in einfacher Sprache 16.07.2025, 17:14

Botschafter informiert über dänischen EU-Ratsvorsitz

Dänemark hat Anfang Juli den EU-Ratsvorsitz übernommen. Den Ratsvorsitz übernimmt alle sechs Monate ein anderer EU-Staat. Im EU-Ausschuss des Bundesrats hat der dänische Botschafter Christian Grønbech-Jensen erklärt, was für Dänemark in diesen sechs Monaten wichtig ist. Das Motto ist "A strong Europe in a changing world". Auf Deutsch heißt das "Ein starkes Europa in einer Welt, die sich verändert".

Dänemark habe sich viel Arbeit vorgenommen. Wichtig sei ein sicheres Europa, das wirtschaftlich gut dasteht und sich um den Klimaschutz kümmert, hat der Botschafter erklärt.

Europa soll sich bis 2030 selbst verteidigen können

Für Dänemark sei es auch sehr wichtig, dass sich Europa besser verteidigen könne. Bis 2030 solle sich die Europäische Union selbst verteidigen können. Der Botschafter hat auch gesagt, dass Europa die Ukraine stärker machen müsse. Die Sicherheit der Ukraine und die Sicherheit Europas seien "untrennbar miteinander verbunden". Der Botschafter will auch härtere Strafmaßnahmen gegen Russland.

Die EU soll außerdem wettbewerbsfähiger werden. Gleichzeitig soll die EU den Grünen Wandel voranbringen. Das heißt zum Beispiel, dass weniger schädliche Stoffe in die Luft kommen und nachhaltige Wirtschaft gefördert wird. Der Botschafter hat gesagt, dass es dabei nicht um ein "Entweder-oder" gehe. Beides sei wichtig für ein starkes Europa.

Seit 20 Jahren werde über ein EU-Mercosur-Abkommen gesprochen, hat der dänische Botschafter Christian Grønbech-Jensen gesagt. Jetzt sei es an der Zeit, dass man es auch umsetze.

EU-Mercosur-Abkommen: Dänischer Vorsitz hofft auf raschen Abschluss

Mercosur ist ein Wirtschaftsbündnis von vielen südamerikanischen Staaten. Die EU will ein Abkommen mit Mercosur, damit der Handel mit diesen Staaten leichter wird. Zum Beispiel soll es keine oder nur niedrige Zölle auf Waren geben,

Der Botschafter hat auch über Themen wie die Zusammenarbeit mit Ländern außerhalb der EU und Handelsabkommen mit Ländern auf der ganzen Welt gesprochen. Er ist auch für eine Stärkung der Lieferketten: Produkte sollen von verschiedenen Lieferant:innen und Standorten kommen, damit man unabhängiger ist. Das EU-Mercosur-Abkommen solle also endlich abgeschlossen werden, sagte der Botschafter.

Abgeordnete von FPÖ, ÖVP und Grünen haben in der Diskussion gesagt, dass Österreich das EU-Mercosur-Abkommen kritisch sehe. Der dänische Botschafter hat gesagt, dass man an den Zollstreit mit den USA denken und mit neuen Ländern Handelsbeziehungen aufbauen müsse. Er hoffe sehr, dass das EU-Mercosur-Abkommen während des dänischen Vorsitzes abgeschlossen werde.

EU-Pläne zu Vereinfachungen für die Landwirtschaft

Zudem haben die Abgeordneten über die EU-Pläne zu Vereinfachungen für die Landwirtschaft gesprochen. Es geht um die Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Es geht vor allem darum, dass die Bäuerinnen und Bauern weniger bürokratischen Aufwand haben. Es soll außerdem für die Mitgliedsstaaten einfacher werden, die Gemeinsame Agrarpolitik umzusetzen.

Begriffe einfach erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt