Österreich hat hohe Schulden und muss viel sparen. Trotzdem gibt es in den nächsten beiden Jahren mehr Geld für die Verteidigung:
- 2025 sind es insgesamt fast 4,4 Milliarden Euro. Das sind um 349 Millionen Euro mehr als letztes Jahr. Das entspricht 8,6 Prozent.
- 2026 sind es insgesamt fast 4,8 Milliarden Euro. Es kommen weitere 370 Millionen dazu. Das sind 8,4 Prozent mehr.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner hat betont: Mit dem Budget kann man den Aufbau-Plan 2025 und 2026 umsetzen.