News in einfacher Sprache 23.01.2025, 13:04

Bundeskanzler Schallenberg gibt auch im Bundesrat eine Erklärung ab

Es gibt keine Aktuelle Stunde oder Fragestunde. Die Sitzung beginnt deshalb mit der Erklärung des Bundeskanzlers. Vorher spricht die neue Bundesratspräsidentin Eder-Gitschthaler. Die Salzburgerin hat seit 1. Jänner den Vorsitz im Bundesrat. Sie hat den Vorsitz von dem Oberösterreicher Franz Ebner übernommen. Eder-Gitschthaler wird ein halbes Jahr Vorsitzende sein. Sie will sich besonders mit den Themen Pensionen und dem Übergang vom Arbeitsleben in die Pension beschäftigen.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Alexander Schallenberg zum Bundeskanzler ernannt, weil Karl Nehammer zurückgetreten ist. Schallenberg leitet die Übergangsregierung, bis es eine neue Regierung gibt. Er leitet auch das Bundeskanzleramt. Er will das Amt ruhig führen.

Schallenberg bei einer Rede im Bundesrat

Neuwahl der Ausschüsse

In der Sitzung wird es die Erklärung des Bundeskanzlers geben. Außerdem wird die Wahl von Mitgliedern und Ersatzmitgliedern in die Parlamentarische Versammlung des Europarats stattfinden.

Es werden auch die Ausschüsse des Bundesrats neu gewählt. Das ist notwendig, weil die FPÖ Sitze im Bundesrat gewonnen hat und die Grünen den Fraktionsstatus verloren haben. Das heißt, dass die Grünen nicht mehr in den Ausschüssen sitzen.
Die Sitzung beginnt um 09.00 Uhr.

Begriffe erklärt

Die Arbeit im Parlament ist sehr umfangreich und vielfältig. Es gibt viele Fachbegriffe. Diese Begriffe werden auf der Parlaments-Website einfach verständlich erklärt: 

Begriffe einfach erklärt