News in einfacher Sprache 03.10.2025, 09:55

Camillo Award 2025: Preis für besondere Leistungen im Rettungsdienst

Der Camillo Award

Das Parlament und der Bundesverband Rettungsdienst verleihen den Camillo Award. Heuer gibt es den Preis schon zum sechsten Mal.

Er geht an Personen, die in Notfällen im Rettungsdienst Besonderes leisten. Sie verbessern mit ihrem Einsatz und ihren neuen Ideen den Rettungsdienst.

Der Preis wird in 8 Kategorien vergeben, zum Beispiel:

  • Ausbildungs-Konzept, also besonders gute Pläne für die Ausbildung
  • Führung und Management
  • Polizei
  • Bundesheer

Rettungskräfte leisten in Notfällen wichtige Arbeit. Der Camillo Award ist eine Anerkennung dafür.

Die Preisverleihung

Nationalratspräsident Walter Rosenkranz hat die Preisverleihung eröffnet. Er hat gesagt:

  • Rettungskräfte arbeiten oft im Hintergrund.
  • Sie schützen Leben, vermindern Leid und übernehmen Verantwortung.
  • Wir erleben schwierige Zeiten. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir solche Vorbilder sichtbar machen.

Bei der Verleihung hat außerdem Günter Bildstein gesprochen. Er ist der ehemalige Geschäftsführer der Rettung Sankt Gallen. Er hat gesagt:

  • Es ist wichtig, dass die Ausbildung der Rettungskräfte möglichst praktisch ist. Sie müssen die Dinge lernen, die sie später wirklich brauchen.
  • Außerdem ist es wichtig, auf die Qualität des Rettungsdienstes zu achten.
  • Sanitäter und Sanitäterinnen sollen selbst Dinge angehen und verändern.

Auch Clemens Kaltenberger hat gesprochen. Er ist der Präsident des Bundesverbands Rettungsdienst. Er hat erklärt, wie der Camillo Award entstanden ist.

Petra Grell-Kunzinger sitzt in der Jury für den Camillo Award. Außerdem ist sie die Bundes-Geschäftsführerin des Rettungsdiensts Johanniter. Sie hat erzählt, wie die Jury entschieden hat, wer den Award bekommt.