News in einfacher Sprache 09.02.2023, 16:34

Das Parlament besuchen

Der Besuch einer Sitzung von Nationalrat und Bundesrat, von Führungen, dem Besucher:innenzentrum oder der Bibliothek - das neu sanierte Parlament bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich über Parlamentarismus und Demokratie zu informieren und das architektonisch einmalige Haus zu bewundern. 

Wann Nationalrat oder Bundesrat tagen, steht im Webportal des Parlaments. Im Nationalrat steht den Besucher:innen eine Galerie zur Verfügung, im Bundesrat sitzen die Gäste mit den Mandatar:innen im Sitzungssaal. Alle Sitzungen sind öffentlich.

Das Besucher:innenzentrum "Demokratikum – Erlebnis Parlament" liegt unter der Säulenhalle und war vor dem Umbau des Hauses ein nicht zugänglicher Lagerraum. Es besteht aus vier Räumen. Die Agora ist der Hauptraum. Er ist der Demokratie und ihrer Geschichte gewidmet. Von ihm weg gehen das Forum, hier begeben sich Besucher:innen auf die Spur politischer Gestaltungsräume, das Auditorium, das der österreichische Medienlandschaft gewidmet ist und die Passage. Dort sehen Sie ein 3D-Modell des Parlamentsgebäudes. Ihm gegenüber befindet sich der Parlamentsshop.

Vielfältige Bibliothek

An das Demokratikum schließen das Bibliothekscafé Agora und die Bibliothek des Parlaments an. Nutzer:innen stehen dort drei Räume zur Verfügung: das ehemalige Mittelmagazin, der Lesesaal und die Servicezone. Die Parlamentsbibliothek ist eine Freihandbibliothek. Die Medien können ausgeliehen werden. Dafür brauchen Sie eine Bibliothekskarte. Die bekommen Sie gegen Vorlage eines Ausweises und Meldezettels am Infodesk. Fünf Medien dürfen sie gleichzeitig entlehnen. Das Service ist kostenlos.

Ganzjährige Führungen

Sehr beliebt sind die Führungen im Hohen Haus. Das Parlament bietet ganzjährig von Montag bis Samstag Führungen für Einzelpersonen und Gruppen in verschiedenen Sprachen an. Während einer Führung erleben Sie live, wie und wo Politiker:innen arbeiten. Es gibt Architekturführungen im Parlament, Führungen für Kinder und Familien, solche in Bibliothek und Archiv, Kunstführungen und ab März Führungen zu Parlamentarismus und Frauen. Außerdem folgen ab September inklusive Führungen in Österreichischer Gebärdensprache, in Einfacher und Leichter Sprache und Tastführungen. An Sitzungstagen, Sonn- und Feiertagen finden keine Führungen statt.

Im Terminkalender finden Sie alle Führungen für die jeweils nächsten zwei Wochen. Sie  können sie dort auch gleich buchen. 
Achtung: Die Parlamentsdirektion kann vereinbarte Termine kurzfristig absagen oder  verschieben. Zum Beispiel, weil eine Sondersitzung im Parlament stattfindet.
Ist kein Anmeldebutton sichtbar? Dann ist der Termin bereits ausgebucht.

Gruppenführungen können Sie ab einer Anzahl von zehn Personen buchen. Zur Anmeldung schreiben Sie bitte ein E-Mail an gruppenfuehrungen@parlament.gv.at.

Das Interesse an deutschsprachigen Führungen im sanierten Parlamentsgebäude ist derzeit sehr hoch. Deshalb sind diese Führungen oft ausgebucht. Sie erkennen das im Terminkalender am Kalendersymbol mit x. 

Bei Buchungsanfragen für Gruppenführungen kann es zu längeren Wartezeiten von bis zu 14 Tagen kommen. Wir danken für Ihre Geduld.

Neue Öffnungszeiten

Das große Interesse am Haus führt ab 1. März 2023 auch zu neuen Öffnungszeiten.

Das Parlament ist dann am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Am Donnerstag ist von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr und am Samstag von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr offen. 

Wenn Hunger und Durst im Parlament groß werden, freut sich übrigens das "Kelsen"- benannt nach dem Schöpfer der österreichischen Verfassung Hans Kelsen - über Ihren Besuch. Es besteht aus einem Restaurant, der Cantina, dem Bistro und dem Bibliothekscafé Agora- alle sind öffentlich zugänglich.