News in einfacher Sprache 29.04.2025, 12:48

Das Parlament im April 1945

Am 29. April hat die Provisorische Staatsregierung das Hohe Haus am Ring wieder als Parlamentsgebäude übernommen. Es hat einen Festakt gegeben. Zwei ehemalige Mitarbeiter der Ersten Republik waren dabei: Theodor Alt und Josef Meier. In den letzten Kriegs-Wochen ist das Gebäude fast völlig zerstört worden. Seit 1938 haben die Nationalsozialisten das Parlament als Wiener "Gauhaus" verwendet.

Im Krieg sind 60 Prozent des Parlamentsgebäudes beschädigt worden. 20 Prozent des Hauses sind schwer beschädigt und 15 Prozent völlig zerstört worden. Außerdem war in dem Gebäude noch Munition.

Die Suche nach alten und neuen Mitarbeiter:innen

Im Frühling 1945 hat das Parlament nicht richtig arbeiten können. Es hat zu wenig Ausstattung und zu wenige Mitarbeiter*innen gegeben. Am 27. April 1945 sind zwei frühere Mitarbeiter zurückgekommen. Viele andere haben den Krieg nicht überlebt. Die Mitarbeiter haben Theodor Rudolf Alt und Josef Meier geheißen. Die beiden haben im Stenographenbüro gearbeitet. Sie haben zuerst für Staatskanzler Karl Renner gearbeitet. Am 29. April sind sie aber schon bei der Übergabe des Parlamentsgebäudes an die Provisorische Staatsregierung im Einsatz gewesen. Alt hat den Auftrag bekommen, ein neues Stenographenbüro aufzubauen.

Viele ehemalige Mitarbeiter des Stenographenbüros der Ersten Republik sind von den Nationalsozialisten ermordet worden. Andere sind in andere Länder geflohen und nicht mehr zurückgekommen. Ab Dezember 1945 haben im neuen stenographischen Dienst des Parlaments zum ersten Mal Frauen gearbeitet.

Am 19. Dezember 1945 haben sich der Nationalrat und der Bundesrat zu ihrer ersten Sitzung im Haus am Ring getroffen. Bei den Stenograph:innen ist auch eine Frau gewesen.

Mehr als die Hälfte des Hauses ist im Krieg beschädigt worden

Am 30. April hat Staats-Kanzler Renner Karl Albrecht den Auftrag gegeben, das Parlament aufzuräumen und zu sichern. Den Auftrag hat Karl Albrecht bekommen, der schon lange in der technischen Gebäudeverwaltung gearbeitet hat.

Albrecht hat festgestellt, dass ungefähr 60 Prozent des Gebäudes im Krieg beschädigt worden sind. 20 Prozent des Hauses sind schwer beschädigt und 15 Prozent völlig zerstört worden. Außerdem war in dem Gebäude noch sehr viel Munition. Diese hat man abtransportieren müssen. Das alles ist sehr viel Arbeit gewesen. Trotzdem haben sich am 19. Dezember 1945 Nationalrat und Bundesrat im Parlament zu ihren ersten Sitzungen treffen können.

Jubiläums-Jahr: Parlament feiert 3 historische Ereignisse

Sie waren sehr wichtig für die Demokratie:

  • Der Zweite Weltkrieg ist zu Ende gegangen.
  • Österreich hat den Staatsvertrag unterschrieben.
  • Österreich ist der EU beigetreten.

Jubiläums-Jahr: Parlament feiert 3 historische Ereignisse